headerimage-winter19.jpg

JF Schulpreis 2014Als Würdigung ihres herausragenden Engagements ist das JHG mit dem Jugend forscht Schulpreis 2014 ausgezeichnet worden. Schüler, Lehrer und Schulleitung freuen sich über eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro.

Die Gewinnerschulen des Jugend forscht Schulpreises 2014 wurden am 28.06.2014 in Paderborn in Anwesenheit der nordrhein-westfälischen Schulministerin Sylvia Löhrmann ausgezeichnet. Für das Traunreuter Gymnasium nahmen die Auszeichnung Schulleiter Dr. Robert Anzeneder und Petra Hochreiter (die Beauftragte der Schule für die Jugend forscht – Gruppen) entgegen. Bei der offiziellen Preisverleihung erhielten die Vertreter der erfolgreichen Schulen das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Mit dem Preis würdigt die Stiftung Jugend forscht e. V. das besondere Engagement von Schulen bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb.

Der Jugend forscht Schulpreis wurde im Frühjahr 2014 bei allen Regionalwettbewerben der 49. Wettbewerbsrunde je einmal verliehen. Die Ehrung erhielten Schulen, die in diesem Jahr hervorragende Leistungen unter Beweis stellen konnten. Wettbewerbsleiter und Jury bewerteten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt wurden zudem auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement war ebenso preiswürdig wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb.

"Der Schulpreis soll als Anreiz für Schulen wirken, innovative pädagogische Konzepte für die individuelle Förderung interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler in den MINT- Fächern zu entwickeln und umzusetzen", sagt Dr. Nico Kock, Mitglied des Vorstands der Stiftung Jugend forscht e. V.

 

JF Schulpreis 2014 1

Zum Seitenanfang