headerimage_sum_8.jpg
  • Herr Flächer
  • Klassen 8 – 10
  • 1-stündig
  • Termine nach Absprache

b_230_325_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Wahlkurse_Cover_Blaupause.jpg

Der Wahlunterricht „Schülerzeitung“ besteht in dieser Form seit 2008. Teilnehmen können alle Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe, die Redaktionssitzungen finden grundsätzlich jeden zweiten Montag um 15.30 Uhr statt. Häufig treffen sich die Schüler aber auch am Wochenende, besonders dann, wenn der Redaktionsschluss naht und ein letzter Artikel, eine kleine Illustration oder noch ein paar Anzeigen fehlen…

In den letzten Jahren konnte immer mindestens eine Ausgabe pro Jahr erscheinen. Unser Ziel, zwei Ausgaben pro Jahr herauszugeben, scheiterte manchmal an der recht starken Fluktuation unserer Redaktionsmitglieder – nur selten arbeiten Oberstufenschüler regelmäßig in der Redaktion mit. Daher hält unsere Redaktion immer Ausschau nach talentierten und zuverlässigen Mittelstuflern, die unser Team verstärken. Wer Interesse an regelmäßiger Teilnahme an den Sitzungen hat, soll sich bei der Chefredaktion melden.

Im Schuljahr 2014/15 haben wir erfreulicherweise starken Zuwachs aus der Unterstufe erhalten. Wir sind derzeit insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler. Die Chefredakteurinnen und –redakteure sind: Johannes Kersting, Lena Strasser, Sabrina Kollmann und Niklas Engel. Ergänzt wird der feste Stamm der Redaktion durch einige Schülerinnen und Schüler aus den zehnten Klassen.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Schüler ihre Ideen in die nächste Ausgabe einbringen würden. Jeder, der Lust hat, kann sich als freier Mitarbeiter betätigen und seine Texte, Zeichnungen oder Ideen an die Redaktion übermitteln.

Informationen zur „blaupause“ finden sich immer am Schwarzen Brett (ehemaliger Vertretungsplan).

Übrigens: Im Keller (neben den Computerraum 2) entsteht derzeit unser eigener Schülerzeitungsraum.

Benjamin Flächer, OStR

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.