headerimage_vers_kunst.jpg

b_290_244_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Austausch_MUC.jpgDonnerstag 09.10.2014. Traunreut, 08:00 Uhr. Schon jetzt sind die Temperaturen angenehm und die 25 Schüler und 3 Lehrkräfte ahnen, dass es ein wunderschöner, sonniger Tag werden wird. So machen sich die französischen Austauschschüler mit dem äußerst netten und zuvorkommenden Busfahrer auf den Weg in die bayerische Landeshauptstadt.

München, Isartor. 09:30 Uhr. Beim Aussteigen aus dem Bus machen einige Schüler Bekanntschaft mit den wütend klingelnden Radfahrern Münchens – sie haben sich einige Sekunden zu lange auf dem Radweg aufgehalten und liefen Gefahr, von bayerischen „Kampfradlern“ unsanft von eben jenen entfernt zu werden. Glücklicherweise konnte die Tour vom Isartor aber mit der kompletten Truppe gestartet werden. Über den Marienplatz bewegten sich Schüler und Betreuer bis zum Karlsplatz und stoppten immer wieder, um einige Fakten über München und seine Geschichte der durchaus interessierten Schülergruppe mitzuteilen. Besonderes Interesse zeigten die Schüler an der NS-Vergangenheit der Stadt als Sitz der NSDAP und gleichzeitig Zentrum des Widerstands mit Geschwistern Scholl und der Weißen Rose. Bei allem Enthusiasmus für die kleine Stadtführung waren die Schüler dann dennoch froh, der Shopping-Möglichkeiten in der Kaufingerstraße frönen zu dürfen.

München, Isartor. 12:10 Uhr. Pünktlich aber schweren Herzens haben sich die Franzosen von der belebten Innenstadt verabschiedet und machen sich nun auf den Weg in die Bavaria-Filmstudios – das Nachmittagsprogramm kann beginnen!

München, Grünwald. 13:05 Uhr. Eine freundliche und nette Dame übernahm die Führung durch die Studios – vom Dorf der Gallier um Asterix über den Flug auf „Fuchur“ aus „Die Unendliche Geschichte“ durfte natürlich auch der Gang durch „Das Boot“ nicht fehlen! Viel Spaß hatten die Schüler auch bei der Aufzeichnung des Wetterberichts auf Französisch! (siehe Bild)

Traunreut, 16:30 Uhr. Pünktlich auf die Sekunde erreichen die unerschrockenen Expeditionsteilnehmer wieder die Traunreuter Heimat und laufen triumphal auf dem Lehrerparkplatz ein – es gibt einiges spannendes von diesem Tag zu berichten!

StRef S. Hämmerle

Zum Seitenanfang