headerimage_pano1.jpg

b_290_193_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Bib_Salz_2.jpgZur Berufs- und Studienorientierung in der Q11 gehört unter anderem auch der Besuch der Universitätsbibliothek in Salzburg. Dementsprechend machte sich Anfang Dezember ein großer Teil der Q11 auf, um Genaueres über Geschichte, Aufbau und Ausleihsystem der Bibliothek zu erfahren.

Nach unserer Ankunft erhielten wir zunächst unsere Bibliotheksausweise, mit denen wir ab sofort aus einem Bestand von über 2,5 Millionen Titeln Bücher suchen und entleihen können. Daher wurde uns in der altehrwürdigen Aula der Bibliothek von Bibliothekarin Sabine Süß das Ausleihsystem der Bibliothek genauestens erklärt. Anschließend zeigte sie uns etliche alte Bücher aus dem 15. - 16. Jahrhundert. Die meisten dieser Bücher hatten einen Einband aus Holz, der handschriftlich beschrieben war. Es war beeindruckend, dass die Bücher noch lesbar und meist in einem guten Zustand waren. Erstaunlich war, dass die Wälzer trotz ihrer Dicke sehr leicht waren.

Im Anschluss wurden wir in das Magazin geführt, das sich im Keller befand. Dort lagert ein sehr großer Teil des Bücherbestandes der Universitätsbibliothek. Uns wurde erklärt, dass die Bücher über ein elektronisches Transportsystem nach oben zum Ausleihschalter geschickt werden können. Sobald man über das Bestellsystem ein Buch anfordert, wird dieses im Magazin herausgesucht und kann innerhalb einer Stunde dem Entleiher ausgehändigt werden.

Zuletzt bekamen wir einen Einblick in die Lesesäle. Dort gab es jede Art von Lesestoff, von Magazinen bis hin zu Romanen. Allerdings darf man sich von dort nichts ausleihen und nur im Lesesaal mit diesen Medien arbeiten.

Der Tag an der Universitätsbibliothek in Salzburg war sehr lehrreich und informativ. Es ist toll, dass man mit dem Bibliotheksausweis Zugriff auf einen riesigen Bestand an Büchern hat, so dass der Literatursuche für die Seminararbeit nun nichts mehr im Wege steht.

Sinem Saygi, Q11

b_230_169_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Bib_Salz_1.jpg b_230_153_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Bib_Salz_3.jpg
Zum Seitenanfang