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Wer weiß, was Ochsenfroschverben sind, oder Katzen-, Hühner-, Laubfroschverben? So mancher Schüler findet das Auswendiglernen der unregelmäßigen Verben im Englischen ganz schön schwierig. Der Lehrer und Lerncoach Jürgen Möller vom LVB Lernen e.V. gab in seinem Vortrag am Montag, den 14.12.2015 eine vergnügliche Antwort.

Selbst die unregelmäßigen Verben im Englischen lassen sich in Kategorien einteilen. So ist zum Beispiel unverkennbar, dass “put, put, put“ zu den Hühnerverben oder “buy, bought, bought" und "bring, brought, brought“ zu den Ochsenfroschverben gehören. Sobald man bestimmte Regelmäßigkeiten und Strukturen erkannt hat, fällt einem das Lernen viel leichter.

Dabei gilt es vor allem, den Lerntyp eines Schülers zu erkennen. Die meisten Probleme, die Kinder in der Schule haben, liegen nicht darin begründet, dass sie den Stoff nicht bewältigen könnten. Sie lernen nicht richtig bzw. nicht ihrem Lerntyp entsprechend.

Der logisch-abstrakte, der sicherheitsliebende, der kreativ-chaotische oder der emotionale Typ – sie unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie an den Lernstoff herangehen und wie sie sich im Unterricht verhalten. Ein Schlüssel zum Erfolg ist es, den Lerntyp zu erkennen und Situationen, in denen ein Schüler Lernprobleme hat, so besser einzuschätzen.

Mit Witz und Humor gab Jürgen Möller den Eltern der Walter-Mohr-Realschule und des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums noch viele weitere Tipps zu Lernmethodik, Motivation und Kommunikation mit auf den Weg, um ihren Kindern hilfreich und einigermaßen gelassen zur Seite zu stehen.

StDin M. Stief

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