headerimage_night.jpg

Italienaustausch   4Unser diesjähriger Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in der Nähe von Bologna fand letzte Woche, vom 06.-13. März 2016, statt. Seit November stehen die Schüler unserer Q11 in regem Kontakt mit ihren Partnern in Bologna und alle freuten sich schon auf das erste persönliche Kennenlernen in Traunreut. Am Sonntag war es dann soweit: die italienischen Austauschschüler wurden freudig von unseren Schülern und ihren Eltern in Empfang genommen und verbrachten ihren ersten Abend in Deutschland im Kreis der Familien.

Am Montag wurden sie nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Dr. Anzeneder in der neuen Aula auch im Rathaus vom Traunreuter Bürgermeister Herrn Ritter empfangen. Den weiteren Morgen verbrachten die italienischen Gäste mit ihren Austauschpartnern im Unterricht und bewunderten das neue Schulgebäude. Am Nachmittag erfuhren sie auf einem Stadtrundgang durch Traunstein ein wenig mehr über unsere Region.

Während der folgenden Tage besichtigten die Schüler die Landeshauptstadt München, die Fuggerstadt Augsburg und auch eine Tour auf dem Chiemsee inklusive einer Schlossführung durfte nicht fehlen. Besonders in Erinnerung wird den Schülern sicher auch der Donnerstag bleiben: nach einem gemeinsamen Morgen in der Schule verbrachten sie zwei Stunden im Museum Maximum in Traunreut und interpretierten zusammen mit unserer Kunstlehrerin Frau Frigge ausgewählte Werke. Zurück an der Schule wurden sie von einigen Mitgliedern des Traunwalchener Trachtenvereins in der Schule empfangen, die den Schülern in Festtagstracht bayerische Tänze vorführten und dann auch mit ihnen tanzten. Besonders von den Trachten waren die italienischen Schüler begeistert! Anschließend wurde in der Mensa gemeinsam ein bayerisches Menü gekocht: Schweinsbraten mit Knödeln und Krautsalat, sowie Apfelstrudel mit Vanilleeis – das ließen sich alle schmecken!

Der Samstag stand den Familien zur Verfügung – ein Ausflug nach Salzburg war bei den meisten ein beliebter Programmpunkt. Abends trafen sich alle Schüler und Lehrer zum gemeinsamen Abschiedsessen im Gasthaus Wochinger in Traunstein. Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Für alle Schüler war die Austauschwoche eine neue Erfahrung mit vielen schönen Eindrücken und alle freuen sich schon sehr darauf, wenn wir uns im September in Bologna wiedersehen. Ein herzlicher Dank geht hierbei auch an alle Eltern, die diese Woche für unsere Austauschschüler zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

StRin I. Schwarz

Italienaustausch   1 Italienaustausch   3
Italienaustausch   2 Italienaustausch   5

Zum Seitenanfang