headerimage_night.jpg

Berlin 2016   25Am 18. Juli machten sich die Schüler der 10. Klassen schon früh zusammen mit fünf Lehrern auf den Weg nach Berlin, um dort die Stadt zu erkunden und etwas über ihre Geschichte zu lernen. Nach zehn Stunden Fahrt kamen wir gegen Abend im Hostel an und bezogen die Zimmer. Nach dem Abendessen brachen die Ersten in kleineren Gruppen auf, um die nähere Umgebung in Friedrichshain und Mitte zu erkunden.

Der nächste Morgen begann mit einer Schifffahrt auf der Spree durch das historische Berlin. Nach einer kurzen Mittagspause in der belebten Friedrichstraße erhielten wir eine Führung durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, die frühere zentrale Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR. Teilweise wurden die Führungen sogar von ehemaligen Gefangenen durchgeführt, die auf eindringliche Art und Weise auch ihre persönlichen Erfahrungen schilderten. Nachmittags durften wir uns selbstständig am Alexanderplatz aufhalten, was viele dazu nutzten einige Dinge einzukaufen und sich nach Mitbringseln für die Familie umzusehen.

Am Mittwoch kam Frau Lambertsen-Gandolf zur 4-stündigen Stadtführung zu uns in den Reisebus. Hierbei unternahmen wir auch einige kleinere Sparziergänge zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie oder dem Holocaust-Mahnmal. Die Mittagspause fand am Kurfürstendamm statt, wo sich die Schüler selbst verpflegen durften. Danach machten sich alle mit dem Reisebus auf den Weg zum Reichstag, um dort mehr über die Aufgaben des Bundestags zu erfahren und dann die Besucherterrasse und die berühmte Reichstagskuppel zu besichtigen. Als Abschluss des Tages hatten die Schüler die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter von Dr. Peter Ramsauer zu sprechen. Er erklärte in seinem Vortrag wie der Alltag eines Politikers aussieht und welche Verantwortung und Aufgaben dieser hat. Nachdem unsere zahlreichen Fragen beantwortet worden waren, fuhren wir zurück zum Hostel.

Am nächsten Tag besuchten wir das Jüdische Museum. Hier erhielten wir in Kleingruppen nicht nur Informationen zur bemerkenswerten Architektur des Hauses, sondern auch zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten, wie z.B. das Judentum im 18. und 19. Jahrhundert.

Nach der Mittagspause in der Mall of Berlin am Leipziger Platz ging es weiter zum Bundesrat, wo wir einen Überblick über die Aufgaben und die Arbeit des Bundesrats erhielten. Anschließend stellten wir in einem Rollenspiel den Gesetzgebungsprozess im Bundesrat nach. Hierbei wurden wir in die verschiedenen Bundesländer aufgeteilt und durften uns Argumente für und gegen die Einführung des Wahlrechts ab 16 überlegen und darstellen. Zum Abschluss des Tages ging es dann noch entweder in das Musical „Hinterm Horizont“, die Blue Man Group oder in das 3D-Kino im Sony Center.

Am letzten Morgen in Berlin machten wir uns schon früh mit dem Reisebus auf den Weg nach Potsdam, um dort das Schloss Sanssouci mit Park zu besichtigen.

Nach einer langen Fahrt kamen wir schließlich um 21:00 Uhr erschöpft aber um viele Erfahrungen reicher am Schulparkplatz an.

Insgesamt kann man sagen, dass diese Berlinfahrt -trotz der anstrengenden Reise- ein großer Erfolg war.

C. Brunner (10a)

Berlin 2016   1 Berlin 2016   2
Berlin 2016   3 Berlin 2016   4
Berlin 2016   6 Berlin 2016   7
Berlin 2016   8 Berlin 2016   9
Berlin 2016   13 Berlin 2016   14
Berlin 2016   15 Berlin 2016   16
Berlin 2016   17 Berlin 2016   18
Berlin 2016   23 Berlin 2016   19
Berlin 2016   20 Berlin 2016   21
Berlin 2016   11 Berlin 2016   12
Zum Seitenanfang