headerimage_vers_kunst.jpg

Wandertag 5.Klasse   3Am 16.9.16 war unser erster Wandertag. „Wandern ist langweilig“, meinten einige Schüler aus den Klassen 5abc. Die wussten wohl noch nicht, was sich das Team der Sportlehrer am JHG für sie ausgedacht hatte. An drei Stationen durften sie sich so richtig auspowern, jede Menge Spaß haben und sich dabei besser kennenlernen.

In der Doppelturnhalle über dem Schwimmbad hatte Herr Resch einige Stationen aufgebaut, an denen die Schüler einzeln ihre Geschicklichkeit testen oder auch etwas miteinander im Team machen konnten. Kurzerhand wurden manche Stationen auch umgebaut und die Spielregeln wurden neu interpretiert. Besonders lustig war es, einzeln auf einer Matte in die Höhe gehoben und dann fallengelassen zu werden. Da brauchte man schon eine Portion Vertrauen in die anderen Kinder, die die Matte hielten.

In der Landkreisturnhalle zwischen Gymnasium und Realschule mussten Orientierungsaufgaben im Team gelöst werden. Hier reichte Sportlichkeit alleine nicht. Man musste auch rasch denken und gut zusammenarbeiten, um an Frau Schallingers Stationen nicht zu scheitern. „Ich habe noch nie beim Sport gerechnet“, meinte ein überraschter Schüler angesichts der ungewohnten Herausforderungen.

Auf dem TUS-Gelände galt es bestimmte Stationen auf einer Karte zu finden und auf einer Laufkarte zu bestätigen. Bei diesem Teil des „Wander"tages duften alle Schüler draußen an der frischen Luft herumrennen.

Am Schluss waren alle müde, aber glücklich. „So ein cooler Wandertag!“ war von vielen zu hören.

Die Klassenleiterinnen Frau Stief, Frau Hertel und Frau Palmberger waren auch sehr zufrieden mit dem Tag, weil die neuen Fünftklässler ihre Sache so gut gemacht und den Tag sehr genossen haben.

Herzlichen Dank an die Fachschaft Sport!

OStRin S. Hollmann

Bilder der Klasse 5c:

Wandertag 5.Klassen 16   1 Wandertag 5.Klassen 16   2
Wandertag 5.Klassen 16   3 Wandertag 5.Klasse   4
Wandertag 5.Klassen 16   5 Wandertag 5.Klassen 16   6

 

Bilder und Videos der Klasse 5b:

Wandertag 5.Klasse   4 Wandertag 5.Klasse   1
Wandertag 5.Klasse   5 Wandertag 5.Klasse   6
Wandertag 5.Klasse   7 Wandertag 5.Klasse   8
Wandertag 5.Klasse   10 Wandertag 5.Klasse   11

Bilder und Videos der Klasse 5a:

Wandertag 5.Klasse   13 Wandertag 5.Klasse   14
Wandertag 5.Klasse   16 Wandertag 5.Klasse   17
Wandertag 5.Klasse   18 Wandertag 5.Klasse   2

Zum Seitenanfang