headerimage_vers_kunst.jpg

Bigband 1016   6Der Wahlunterricht Bigband begann am Freitag, den 7. Oktober 2016 gleich mit einem Highlight. Der professionelle Musiker, Bandleader, Arrangeur und Komponist Bastian Pusch veranstaltete in unserer neuen Aula mit allen Schülern der diesjährigen Bigband einen zweitägigen Workshop.

In seiner unterhaltsamen und humorvollen Art erarbeitete der Workshop-Leiter mit der JHG-Bigband zwei ganz neue Stücke und feilte zudem auch noch an einigen Stücken aus dem bisherigen Repertoire. Pusch, selbst Leiter einer Hochschul-Bigband in München, konnte dabei den jungen Musikerinnen und Musiker aus seinem großen Erfahrungsschatz zahlreiche wertvolle Tipps geben. Aber nicht nur die Schüler, sondern auch der Leiter der Bigband, Herr Reuter, erhielt wichtige Anregungen und Empfehlungen für die zukünftigen Proben. Nebenbei fanden auch gezielte Übungen zum Rhythmusgefühl und zum Taktzählen statt. Die machten allen Beteiligten nicht nur Spaß, sondern zeigten zudem, wo noch Übungsbedarf besteht. Auch in eine Kerndisziplin der Jazzmusik, die Improvisation, wurden die jungen Musiker behutsam von Herrn Pusch eingewiesen. Die praktische Umsetzung der Improvisationstipps war dann für manchen eine besondere Herausforderung und ließ erahnen, in welchen Schülern ein Solotalent schlummert.

Die Mittagsverpflegung am Freitag in Form einer großen Pizza für jeden Teilnehmer ermöglichte dankenswerterweise der Elternbeirat mit einer großzügigen Spende. So gestärkt, ging der überaus kurzweilige Workshop am Freitag noch bis 15:30 Uhr weiter. Am Samstag wurden die Übungen schließlich noch fortgeführt und vertieft. Gegen Mittag waren sich dann alle einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und im nächsten Schuljahr hoffentlich wiederholt werden kann!

StD M. Reuter

Bigband 1016   1 Bigband 1016   2
Bigband 1016   3 Bigband 1016   7
Bigband 1016   8 Bigband 1016   10
Zum Seitenanfang