headerimage-winter19.jpg

Berlin 2014 1Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft und Helene Fischer gaben sich letzte Woche in Berlin ein Stelldichein, sondern auch für uns hatte das lange Warten endlich ein Ende und wir durften Berliner Luft schnuppern. Nach fast zehn Stunden Fahrt kamen wir erschöpft im Jugendhotel Berlincity in der Crellestraße an und durften nach Bezug der Zimmer und Abendessen Schöneberg auf eigene Faust erkunden.

Der Dienstag begann nach dem reichhaltigen Frühstück mit einer Stadtführung. Hierzu kam die Stadtführerin Frau Lambertsen in unseren Bus und wir fuhren an unzähligen Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Bellevue, dem Sony Center oder der Siegessäule vorbei. An einigen Stellen stiegen wir auch aus, um uns z.B. an der Bernauer Straße Überreste der Mauer anzusehen oder Fotos vor dem Olympiastadion zu schießen. An diesem Tag war ganz Berlin in den Farben schwarz-rot-gold gekleidet, da die Nationalmannschaft ihren vierten WM-Titel am Brandenburger Tor feiern durfte. Auch wir hätten die WM-Stars gerne zu Gesicht bekommen, nur war dies bei fast 500.000 Fans aus "Sicherheitsgründen" leider nicht möglich.

Mittags hielten wir uns zwei Stunden am Alexanderplatz auf, wo wir die Zeit vor allem nutzten um z.B. im Alexa shoppen zu gehen. Der letzte Programmpunkt an diesem Tag war eine Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Stasi-Gefängnis, durch das uns ein früherer Gefängnisinsasse führte und von seinen eigenen schockierenden Erfahrungen dort berichtete.

Am Mittwoch durften wir etwas ausschlafen und besichtigten nach einem ausgiebigen Frühstück das DDR-Museum. Dort bekamen wir viele interessante Eindrücke vom Leben in der DDR und durften auch in einen Trabi steigen. Nach der Führung hatten wir zwei Stunden Freizeit, die wir in der Friedrichsstraße verbrachten. Danach ging es zu einer Schiffsrundfahrt auf die Spree, von welcher aus wir z.B. das Kanzleramt einmal von einer anderen Seite sehen konnten.

Bevor wir den Bundestag besichtigten durften, hatten wir ein aufschlussreiches Gespräch mit Dr. Peter Ramsauer und wir diskutierten über den Tagesablauf eines Politikers und aktuelle Themen, wie z.B. die Mautpläne der Regierung. Beim anschließenden Vortrag im Plenarsaal fühlten wir uns alle schon wie kleine Politiker. Unser programmreicher Tag ging mit einem eindrucksvollen Blick über ganz Berlin auf der Reichstagskuppel zu Ende.

Der Donnerstag begann sehr spannend im Außenministerium. Bei einem Vortrag von Frau Fellner, einer ehemaligen Schülerin des JHG, erfuhren wir viel über die Aufgaben des Auswärtigen Amtes. So unterhält das Ministerium auf der ganzen Welt deutsche Botschaften, an welche sich deutsche Touristen wenden können, wenn sie im Ausland z.B. ihre Ausweisdokumente verlieren. Das Auswärtige Amt wird unter anderem auch bei Friedensverhandlungen aktiv und sorgt sich auch um das gute Image Deutschlands im Ausland. In diesem Zusammenhang wurde auch der "Gaucho-Tanz" und die schwarzen T-Shirts der deutschen Nationalspieler bei der Feier in Berlin heiß diskutiert, da diese vor allem in Südamerika hohe Wellen schlugen.

Nach der Mittagspause besuchten wir dann das Pergamonmuseum auf der Berliner Museumsinsel. Hier konnten wir neben dem beeindruckenden Pergamonaltar auch vorderasiatische, persische sowie islamische Kunst bestaunen und anhand von Audio Guides mehr über deren Hintergründe erfahren. Am Abend ging es anschließend entweder in das Udo Lindenberg Musical "Hinterm Horizont" oder zur "Blue Man Group". Alle waren restlos begeistert! Müde fielen wir dann in unsere Betten und ließen glücklich aber auch schon etwas wehmütig den letzten Tag in Berlin Revue passieren. 

Bevor es am Freitagmorgen endgültig nach Hause ging, besuchten wir in Potsdam das Hohenzollernschloss Sanssouci und schlenderten durch den wunderschönen Schlosspark. Danach fuhren wir erschöpft aber glücklich mit Liedern von Udo Lindenberg und Helene Fischer auf den Lippen zurück nach Traunreut.

Alles in allem ist die Berlinfahrt eine Klassenfahrt auf die man sich die ganze 10. Klasse lang freuen kann, denn man verbringt dort viele schöne Momente. Die Jahrgangsstufe möchte sich bei den Lehrkräften bedanken, die uns begleitet haben und vor allem bei Herrn Schmid und Frau Scheuerer, die die Fahrt organisiert haben.

Magdalena, Carina, Barbara, Sinem, Eva, Nadine (10a)

 

Berlin 2014 2 Berlin 2014 3
Berlin 2014 4 Berlin 2014 5
Berlin 2014 6 Berlin 2014 7
Berlin 2014 8 Berlin 2014 9
Berlin 2014 10 Berlin 2014 22
Berlin 2014 12 Berlin 2014 23
Berlin 2014 13 Berlin 2014 14
 Berlin 2014 15  Berlin 2014 16
 Berlin 2014 17  Berlin 2014 18
 Berlin 2014 19 Berlin 2014 20 
 Berlin 2014 24  Berlin 2014 21
Zum Seitenanfang