headerimage_vers_kunst.jpg

P Seminar WR 17   4Am Mittwoch, den 18. Januar, stellten die beiden P-Seminare ab 19 Uhr ihre Produkte, an denen sie ein Jahr lang voller Engagement gearbeitet haben, in der Aula vor. Die 14 Projektteilnehmer des P-Seminars Wirtschaft und Recht befassten sich mit dem Erstellen eines Werbefilms für die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG.

Getreu den Liedzeilen des Andreas Bourani Songs "Füreinander gemacht", der die musikalische Untermalung des Werbefilms darstellte, arbeiteten die Schüler eng mit ihren externen Partnern zusammen und konnten mit Hilfe des professionellen Filmequipments der Bank und der Unterstützung der Firma Hövels und der Fahrschule Gorzel einen beeindruckenden Film zum Thema "Digitaler Zahlungsverkehr - Apps & Co" produzieren. In den anschließenden "Outtakes" konnten alle Zuschauer sehen, wie viel Freude die Schüler beim Erstellen ihres Produktes hatten und wie dieses nach und nach anhand von verschiedenen Storyboards entstand.

Da die offizielle Vorstellung des Werbefilms bei der Bank noch aussteht, wird der Clip zusammen mit den Outtakes erst am 10. Februar 2017 auf unserer Schulhomepage zu sehen sein.

P Seminar WR 17   1 P Seminar WR 17   2
P Seminar WR 17   3 P Seminar WR 17   5
P Seminar WR 17   6 P Seminar WR 17   7

Das P-Seminar Biologie befasste sich dagegen mit dem Erstellen eines Waldlehrpfades an der Martin-Luther-Straße Traunreut. Bei diesem Projekt entstand im "Zauberwald" in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Hauptsponsor Hagebaumarkt Traunreut ein anspruchsvoller Lehrpfad mit 5 verschiedenen Stationen, die beispielsweise die Rolle von Pilzen im Ökosystem Wald, den Aufbau von Bäumen oder die Bedeutung von Insekten zum Thema haben.

Eine wichtige Motivation für das Seminar war unter anderem, auf die zunehmende Umweltverschmutzung, gerade in Wäldern, aufmerksam zu machen, weshalb eine weitere Station diese Problematik behandelt. Anhand verschiedener Filmsequenzen und Bilder präsentierten die 14 Projektteilnehmer die Entstehung sowie die Eröffnung des Pfades, die am 28.11.16 stattfand.

P Seminar Bio 17   1 P Seminar Bio 17   2
P Seminar Bio 17   3 P Seminar Bio 17   5
P Seminar Bio 17   6 P Seminar Bio 17   7

Text: StRin P. Hochreiter, StR H.-J. Schmid; Fotos: StR J. Mackevicius

Zum Seitenanfang