headerimage_night.jpg

Werksbes Gendorf 17   1Die Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse von Frau Hertel und Frau Palmberger besuchten im Zuge einer Werksführung bei der Firma Vinnolit den Chemiepark in Burgkirchen/ Gendorf. Nach einer kurzen Einführung durch den Standortleiter Herrn Klaus Baier ging es hinaus in die Produktionsstätten.

Stark beeindruckt von den enormen Mengen an Steinsalz, das täglich in der Chloralkalielektrolyse zur Herstellung von Chlor, einem wichtigen Ausgangstoff für die Vinylchlorid Synthese, zerlegt wird, konnten die Exkursionsteilnehmer den Prozess vom Steinsalz bis zum fertigen PVC verfolgen.

Destillierkolonnen und Spaltöfen wurden erklommen, die mit ihren 15 Metern enorm vom gewohnten Labormaßstab abwichen. Den Schülerinnen und Schülern wurde bei den Werksführungen die Dimension und Arbeitsweise eines derartigen Verbunds verschiedenster chemischer Betriebe veranschaulicht.

Alle waren sich einig, dass man so etwas erst gesehen haben muss, um es sich überhaupt vorstellen zu können. Die Führungen waren anschaulich und sehr informativ gestaltet. Stolz konnten die Kursteilnehmer die im Unterricht gelernten Kunststoffsynthesen hier in der Praxis nachvollziehen. Bei einem abschließenden Mittagessen in der werkseigenen Kantine durften sich alle stärken, bevor dann die Rückfahrt angetreten wurde.

Für die gute Verköstigung und die interessanten Führungen danken alle Teilnehmer recht herzlich und sind einstimmig der Meinung, dass diese Fahrt unbedingt im nächsten Schuljahr wieder durchgeführt werden sollte.

OStRin E. Hertel (Fahrtleitung)

Zum Seitenanfang