headerimage-winter19.jpg

ECB MIT Schwarz 17   1Am Montag, den 13.3. und Dienstag, den 14.3.17, durften wir, die Gewinner nationaler Schülerwettbewerbe aus dem Euro-Raum, unsere Projekte in Frankfurt präsentieren. Die Europäische Zentralbank (ECB) richtete dort in Kooperation mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) die Joint Conference „Fostering Innovation and Entrepreneurship in the Euro Area“ aus.

 

Schwerpunkt war daher die Förderung von Unternehmen und Unternehmenscluster im Euro-Raum sowie die Rolle von Investitionen in Research and Development (R & D) für Start-Ups und Unternehmensexpansion. Neben Vertretern der ECB wie Mario Draghi und Professoren des MIT waren Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensvertreter und auch Politiker da – so beispielsweise der europäische Kommissar Carlos Moedas. Die Konferenzsprache war daher selbstverständlich Englisch. Insgesamt waren es sehr interessante Tage, bei denen man Einblicke in die Forschung aus wirtschaftlicher Perspektive erhalten hat.

Tassilo Schwarz (Q12)

Kurzfilm zur ECB Conference

Zum Seitenanfang