headerimage_vers_kunst.jpg

W Aigner 17 1Wilhelm Aigner verließ zum Schulhalbjahr nach über 36 Berufsjahren das JHG in den Ruhestand. Herr Aigner hat ganzen Schülergenerationen nicht nur Englisch und Geographie beigebracht, er hat mit seiner immer optimistischen und mitreißenden Art das positive Schulklima am JHG geprägt.

Sein Beruf war für ihn Berufung, seine Gabe auf Menschen zuzugehen und immer das Positive in jedem Einzelnen zu sehen, schuf ein tiefes Vertrauen zwischen ihm und seinen Schülern. Dies drückte sich auch dadurch aus, dass er schon kurz nach seinem beruflichen Einstieg in Traunreut im Jahr 1980 von den Schülern zum Verbindungslehrer gewählt wurde. Unzählige Fahrten, beispielsweise mit Leistungskursen nach London, wurden von ihm organisiert und begleitet.

Auch im sportlichen Bereich profitierten unsere Schülerinnen und Schüler von seiner Vielseitigkeit. Tischtennis war eine seiner Leidenschaften und deshalb unterrichtete Herr Aigner viele Jahre unsere Oberstufenschüler mit großer Freude in diesem Fach. Als Mittelstufenbetreuer begleitete er über viele Jahre die SMV und sorgte mit seinen Klassensprecherseminaren dafür, dass die Schüler mit Ihren Wünschen und Sorgen ernst genommen werden. Auch in der Lehrerschaft wurde Herr Aigner hochgeschätzt, der durch seine offene, humorvolle und positive Art immer für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgte. Seine musikalischen Fähigkeiten haben viele Feste und Jubiläen zu Höhepunkten werden lassen.

Das Johannes-Heidenhain-Gymnasium hat Herrn Aigner viel zu verdanken, er hat den Geist dieser Schule maßgeblich geprägt. Im Namen aller Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Kolleginnen und Kollegen und auch ganz persönlich darf ich DANKE sagen und viel Gesundheit und Glück im neuen Lebensabschnitt wünschen.

OStD M. Schmid (Schulleiter)

Zum Seitenanfang