headerimage-winter19.jpg

Italienaustausch 0317 2Letzte Woche war es endlich soweit: vom 19.-26.3.2017 begrüßten 18 unserer Q11- Schüler ihre italienischen Austauschpartner des I.S.I.S. Keynes Gymnasiums, die den Weg von Bologna nach Traunreut auf sich genommen hatten. Voller Vorfreude erwarteten alle am Sonntag die neuen Bekanntschaften aus Italien und nach einer noch etwas schüchternen Willkommensrunde verbrachten alle den ersten Abend in ihren Gastfamilien.

Italienaustausch 0317 1Am Montag wurden die Schüler von unserem Schulleiter Herr Schmid herzlich in der Mensa begrüßt, und gemeinsam gingen alle ins Rathaus, wo auch der Bürgermeister Herr Ritter die Schüler willkommen hieß und ihnen einige Informationen zur Stadt und Geschichte Traunreuts bot. Den restlichen Vormittag verbrachten die Schüler mit ihren Partnern im Unterricht, um einen kleinen Einblick in das deutsche Schulleben zu bekommen. Nachmittags fuhren die Italiener nach Traunstein und erkundeten die Brauerei Wochinger, bevor es zu einem kurzen Bummel durch die Stadt ging.

Italienaustausch 0317 3In den kommenden zwei Tagen lernten die Schüler sowohl die Landeshauptstadt München kennen als auch die Städte Salzburg und Berchtesgaden, wobei eine Führung im Salzbergwerk natürlich mit auf dem Programm stand und den Schülern besonders gefallen hat. Der Donnerstag wurde dann wieder in Traunreut verbracht: nach einem Vormittag in der Schule besuchten die italienischen Schüler am Nachmittag das Museum Maximum in Traunreut, wo ihnen dank einer sehr interessanten Führung die moderne Kunst etwas näher gebracht wurde. Anschließend trafen sie sich zu einem bayerischen Kochkurs in der Mensa und bekamen eine erste Einführung ins „Knödel drehen und Kraut hobeln“. Vor dem eigentlichen Abendessen trafen sich alle Schüler in der Mensa, und unter Anleitung von Frau Friedrich und Herrn Schmid wurden sie in einige Grundschritte des bayerischen Volkstanzes eingeweiht, was für große Erheiterung sorgte und allen viel Vergnügen bereitete. So kam es auch, dass die Gastschüler nach einem ausgiebigen Essen mit Schweinsbraten, Knödeln, Kraut und abschließendem Apfelstrudel mit Eis sich nicht scheuten, gleich noch eine Runde in der Mensa an ihren neuerworbenen Tanzkünsten zu feilen. Am Freitag ging es ganz im bayerischen Sinne weiter: die Schüler besichtigten die Herren- und die Fraueninsel. Leider war auch hier das Wetter eher grau als weiß-blau, aber davon ließ sich niemand die Laune verderben. Der Samstag stand den Familien zur Verfügung und so wurden einige Orte in der Umgebung besichtigt. Abends trafen sich alle zu einem Abschlussabend in der Gaststätte Martini in Stein, bei dem neben vielen Gesprächen auch Kartenspielen und Singen mit auf dem Programm stand. Trotz der Zeitumstellung in der Nacht schafften es alle pünktlich am Sonntag zum Traunsteiner Bahnhof, um sich tränenreich von den neu gewonnenen Freunden (oder gar schon „fidanzati/-e“?) zu verabschieden. Bis zu unserem Gegenbesuch in Bologna, der vom 17.- 24.09.2017 stattfinden wird, müssen sich die Schüler noch ein wenig gedulden, aber Dank Whatsapp, Facebook und Co. sollte die deutsch-italienische Kommunikation bis dahin sicher nicht leiden.

Von schulischer Seite gilt ein besonderer Dank allen Eltern und Schülern, die den Austauschschülern eine unvergessliche und wunderschöne Woche geboten haben!

OStRin V. Weich und StRin I. Schwarz

Zum Seitenanfang