headerimage_pano1.jpg

Schnuppernachmittag 17   12Trotz sommerlicher Temperaturen fanden sich viele Grundschüler und deren Eltern am Johannes-Heidenhain-Gymnasium ein, um die Schule, die sie ab September besuchen werden, kennenzulernen.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Trommelgruppe „Herzschlag“ wurden die Grundschüler und ihre Eltern vom Schulleiter Herrn Matthias Schmid begrüßt. Sodann gruppierten sich die künftigen Gymnasiasten um ihre Tutoren und erkundeten mit diesen gemeinsam das Schulgebäude.

Die Eltern wurden einstweilen vom Elternbeirat über dessen Aufgaben informiert und nach einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten des JHG fand man sich bei Café und Kuchen in der Mensa ein. Hier hatten die Eltern einmal mehr die Gelegenheit sich bei Lehrkräften verschiedener Fachbereiche über die Schulart „Gymnasium“ zu informieren.

Weiterhin standen die Beratungslehrerin des JHG, Frau Riehm, Frau Lackner von der offenen Ganztagsbetreuung und Frau Kern, die „Lotsenlehrerin“, die das Bindeglied zwischen Grundschule und Gymnasium darstellt, für beratende Gespräche zur Verfügung.

Währenddessen besuchten die künftigen Gymnasiasten mit ihren Tutoren die einzelnen Stationen. Jeder Fachbereich stellte den quirligen und informationshungrigen Viertklässlern sein Fach vor: neben Beweglichkeits- und Geschicklichkeitsspielen in der Landkreisturnhalle gab es Mathematik und Physik zum Anfassen, Einblicke in die Arbeitsweise eines Computers, Chemiker, die aus Silber Gold machten und „English around the world“ mit vielen Spielen, die die Rolle des Englischen als Weltsprache unterstrichen. Schüler der 7. Jahrgansstufe zeigten eine Szene aus dem Café „La petite France“, in dem die Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen im Mittelpunkt standen.

Ein Highlight war für viele jedoch sicherlich der Besuch der neuen Schülerbibliothek „Starbooks“. Hier konnte man nicht nur in Büchern schmökern und die lässigen Sitzkissen zum Ausruhen benutzen. Das Angebot, sich hier sein persönliches Lesezeichen zu basteln, wurde von allen mit Begeisterung angenommen.

StDin Dr. A. Scheuerer

Schnuppernachmittag 17   11 Schnuppernachmittag 17   10
Schnuppernachmittag 17   8 Schnuppernachmittag 17   6
Schnuppernachmittag 17   5 Schnuppernachmittag 17   4
Schnuppernachmittag 17   7 Schnuppernachmittag 17   13
Schnuppernachmittag 17   9 Schnuppernachmittag 17   1

 

 

Zum Seitenanfang