headerimage_night.jpg

Austauschschuelerin Frankr 17   1Sie sind richtig gute Freundinnen geworden und verbringen ein ganzes Jahr zusammen: Annalena Herzig aus Altenmarkt und Charlotte Hickman aus Frankreich. Die junge Französin wohnt ein halbes Jahr lang bei Familie Herzig und besucht das Johannes-Heidenhain-Gymnasium in Traunreut. Anschließend wird Annalena Herzig ein halbes Jahr in deren Heimat verbringen.

Charlotte Hickman ist 15 Jahre alt und kommt aus einem kleinen Dorf in der Nähe der westfranzösischen Hafenstadt La Rochelle. Sie besucht dort ein Internat, lernt seit drei Jahren Deutsch und spricht die Fremdsprache schon erstaunlich gut. Seit Februar und noch bis August lebt sie im Chiemgau. „Es ist hier ganz anders als zuhause“, stellt das Mädchen fest. Berge sind in ihrer Heimat ganz weit weg, dafür ist der Atlantik quasi vor der Haustüre. Auch die Schule sei in Frankreich anders. Sie hat den ganzen Tag Unterricht und es gehe strenger zu als hier am Gymnasium, soweit sie das beurteilen kann. In Traunreut besucht sie die neunte Klasse und kommt in allen Fächern gut mit. Seitdem sie hier ist, hat sie mit der Gastfamilie schon einige Ausflüge gemacht, um auch die Gegend ein wenig kennenzulernen. Sie waren am Chiemsee, im Winter Rodeln in den Bergen, zum Baden in der Therme Erding und im Haus der Natur in Salzburg. Nicht nur in Bayern besonders auch in der Familie Herzig fühlt sich Charlotte sehr wohl: „Es ist wie eine neue Familie für mich.“ Der Meinung sind auch die beiden jüngeren Brüder von Annalena Herzig, für die das Mädchen inzwischen wie eine zweite Schwester ist.

Eine Umstellung wird es sicherlich für Annalena werden, wenn sie dann ab August bis zum nächsten Februar in Frankreich lebt. „Ich denke, es wird für mich schwerer werden, weil ich nicht so gut Französisch spreche wie Charlotte Deutsch“, meint sie. Mit der Austauschschülerin zusammen wird sie unter der Woche im Internat leben, was für die Altenmarkterin auch völlig neu ist, und nur an den Wochenenden mit der französischen Familie zusammen sein. Diese hat sie schon kennengelernt, als sie ihre Tochter nach Bayern brachten. Charlotte und ihre Eltern sind eigentlich Engländer, leben aber seit über zehn Jahren in Frankreich und sprechen daher fließend Englisch und Französisch.

Jetzt in den Osterferien lieben es die beiden Mädchen auszuschlafen oder sich mit Freunden zu treffen. Außerdem gehen sie regelmäßig Joggen und Joschi, der Hund der Familie Herzig, ist dann immer mit dabei. Die Osternacht feiern sie in Altötting in der Kirche, wo Annalena im Alter von sieben Jahren getauft wurde. „Das ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis für mich“, stellt sie fest und will das auch mit ihrer Freundin teilen.

P. Mix

Zum Seitenanfang