headerimage_wdtag04.jpg

Abi Verl 617   1Der diesjährige Stipendiat, der für die Dauer seines Studiums von der Dr. Johannes Heidenhain GmbH unterstützt wird, heißt Simon Lukas. Konrad Sterflinger, Leiter Personal und Sozialwesen in der Traunreuter Firma, gab im Rahmen der Abiturfeier bekannt, wer für das Stipendium ausgewählt worden ist.

Konrad Sterflinger beschrieb kurz das Stipendium und die Voraussetzungen, die dafür von den Schülern zu erfüllen sind. Die Dr. Johannes Heidenhain GmbH fördere laufend mehr als 80 Stipendiaten. 15 bis 20 würden jedes Jahr neu aufgenommen und ein Platz unter ihnen sei fest für das Traunreuter Gymnasium reserviert. Voraussetzungen für das Stipendium sind nach den Worten des Personalchefs ein geplantes Studium in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und gute schulische Leistungen. Mit 800 Euro im Monat wird der Empfänger während seiner gesamten Studienzeit unterstützt und ist damit gleichzeitig an das Unternehmen in der Form gebunden, als er anschließend eine Anstellung in der Firma Heidenhain bekommt.

Das Gymnasium nannte heuer drei junge Männer als potentielle Kandidaten: Ludwig Wallner, Alexander Schindler und Simon Lukas. „Alle drei wurden zurecht nominiert und sind Hoffnungsträger, die sicherlich ihren Weg machen werden“, betonte Konrad Sterflinger. Letztendlich sei die Wahl aber auf Simon Lukas gefallen, weil dieser nicht nur ein sehr erfrischendes Wesen und gute Leistungen habe sondern auch eine große technische Begabung. Er habe bei dem Gespräch mit dem Auswahlgremium durch besonders gute Kenntnisse der Heidenhain Produkte überzeugt und durch seine klare Vorstellung von der Zukunft. Lukas Simon will Elektro- und Informationstechnik an der TU München studieren.

Dass nicht der herausragende Tassilo Schwarz das Stipendium erhält, begründete Konrad Sterflinger ebenfalls: seiner Meinung nach sei es zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu früh, den jungen Forscher auf ein Unternehmen festzulegen und damit einzuengen, „er hat eventuell eine ganz andere Zukunft vor sich“. Der Vertreter der Firma Heidenhain hatte jedoch für Tassilo Schwarz wie auch für alle Kandidaten für das Stipendium Buchpreise dabei.

P. Mix

Zum Seitenanfang