headerimage_vers_kunst.jpg

Sommerkonzert 717   20Zweimal im Jahr geben Schüler und Lehrer des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums eine Kostprobe ihres großen musikalischen Könnens, einmal beim Weihnachtskonzert in der Aula der Schule und ein zweites Mal beim großen Sommerkonzert auf der k1-Bühne. Am Mittwochabend war der Saal im k1 wieder voll besetzt mit begeisterten Konzertbesuchern, die eine breite Vielfalt an Darbietungen genossen.

Rhythmisch ging es los mit der Trommelgruppe Herzschlag unter Leitung von Christina Falter. Die Trommler gaben Rhythmen aus Ghana zum Besten und sorgten damit gleich für die richtige Einstimmung auf den Abend. Dass die Schule viele gute Sänger hat, zeigten die Auftritte der unterschiedlichen Chöre. Unterstufen-, Mittelstufen- und Oberstufenchor sangen moderne, mitreißende Lieder. Aber nicht nur die Schüler gestalteten das Programm. Ein Lehrer Gesangs-Quartett, bestehend aus Sabine Lautenschlager, Tanja Thaler, Christoph Siegmund und Matthis Reuter überzeugte mit dem getragenen Lied „In stiller Nacht“ von Johannes Brahms. Bemerkenswert dabei war, dass Sabine Lautenschlager kurzfristig für eine erkrankte Kollegin einsprang und erst circa eine Stunde vor dem Konzert von ihrem Auftritt erfuhr. Oberstufen- und Lehrerchor gemeinsam trugen schließlich noch „For the longest time“ von Billy Joel vor, ein Lied, das sie schon bei der Abiturfeier vor zwei Wochen vortrugen. Außergewöhnliche Instrumente hatten die Schülerinnen und Schüler von zwei sechsten Klassen dabei: sie spielten das Kochlöffel-Rhythmusstück „Guten Appetit“.

Neben Popsongs und lustigen Stücken gehört beim JHG auch die Klassik von jeher zu den Konzerten. Das Orchester unter Leitung von Alexander Krins gab dieses Mal Teile aus der Ouvertüre „Perpetuum mobile“ von Telemann zum Besten. Solistin Anna-Maria Gleisinger überzeugte mit ihre Violine und dem „Ungarischen Tanz Nr. 6“ von Brahms, begleitet am Klavier von Alexander Krins.

Den Abschluss des Konzertes bildete auch heuer die Big Band des Gymnasiums mit Swing und Jazz. Als Begleitung für den Schulchor fungierte die Big Band schließlich beim Titel „Hit the road, Jack“. Die Lehrkräfte Tanja Thaler und Christoph Siegmund übernahmen dabei die Soloparts.

Die lockere und amüsante Moderation des Abends übernahmen Franziska Danner und Christoph Lauer. Die beiden sind eigentlich gar nicht mehr an der Schule, sie wurden vor zwei Wochen mit dem Abiturzeugnis in der Tasche verabschiedet. Ihre starke Verbundenheit zum JHG bewiesen sie und andere Abiturienten, die in Band und Chor ebenfalls mitwirkten.

Das Sommerkonzert und die große Anzahl der teilnehmenden Schüler und Lehrer zeigte einmal mehr, dass neben dem Pauken und Büffeln auch die Musik im Schulleben nicht zu kurz kommt. Es war ein beeindruckendes Zeugnis der bunten Vielfalt an Talenten an der Schule und wurde von den Zuhörern auch entsprechend gewürdigt.

P. Mix

Zum Seitenanfang