headerimage_night.jpg

Seit März finden im Seniorenzentrum „Pur Vital“ Traunreut monatlich Hauskonzerte statt. Hierbei präsentieren junge Musiker aus der Umgebung ihre neu erlernten Musikstücke. Initiiert wurden diese Vorspiele von Patricia Mayer, ehemalige Schülerin des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums Traunreut und jetzige Studentin an der Universität Augsburg.

Im Rahmen einer freien Projektarbeit ihres wirtschaftswissenschaftlichen Studiums hat sie diese Idee in die Tat umgesetzt. Eine große Motivation war für die 20-jährige Nußdorferin ihre persönliche Begeisterung für Musik, da sie selbst seit vielen Jahren Cello spielt, häufig auch in Ensembles mit anderen Musikern.

Bisher fanden bereits sieben Veranstaltungen im „Pur Vital“ an der Adalbert-Stifter-Straße statt. Hierbei haben vor allem junge Musikerinnen und Musiker aus der Musikschule Traunwalchen, dem Johannes-Heidenhain-Gymnasium und der Kinder-Zithergruppe der evangelischen Freikirche teilgenommen. Die 30- bis 45- minütigen Konzerte boten den Bewohnern des Seniorenzentrums ein abwechslungsreiches Programm musikalischer Darbietungen: Zwei kammermusikalische Konzerte wurden von Schülerinnen des Traunwalchener Geigenlehrers Alexander Krins präsentiert, der die beiden jungen Streicherensembles auch für ihre Teilnahme an dem diesjährigen Regional-Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereitet hatte.

In der Bibliothek des Pflegeheims haben die Musikerinnen im Alter von 10 bis 17 Jahren anspruchsvolle Stücke unter anderem von Joseph Haydn und Antonín Dvoák präsentiert, denen die Zuhörer mit Interesse und Bewunderung gelauscht haben. Einen beschwingten Nachmittag im Freien gestaltete das Vokalensemble der Oberstufe des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums.

Unter der Leitung von Tanja Thaler sangen die angehenden Abiturienten viele bekannte Stücke wie zum Beispiel „Que sera, sera“, zu denen die Zuhörer fröhlich mitschaukelten. Im Juni war es den Bewohner möglich, nach dem Abendessen noch einem Vorspiel der Violinen-Klasse der Traunwalchener Musikschule zu genießen. Nach einem heißen Tag war der „Frühling“ von Antonio Vivaldi, welcher unter anderem im Café des Hauses präsentiert wurde: „Genau das richtige, um sich vor dem Schlafengehen zu entspannen. Die Grundschüler der Zithergruppe der evangelischen Freikirche begeisterten alle Zuhörer bei einem Vorspiel im Garten. Und die Sechs- bis Zehn-jährigen freuten sich über den großen Applaus für ihre Darbietung“, so Initiatorin Patricia Mayer.

Nach jedem Hauskonzert wurden sowohl die Musiker, als auch die Heimbewohner gebeten Fragebögen auszufüllen, welche dann zur Evaluation des Projekts ausgewertet wurden. Die meisten Zuhörer schrieben laut Patricia Mayer, dass sie sich über die schöne Musik gefreut haben und die Abwechslung besonders durch die jungen Künstler genossen haben, aber auch die Rückmeldungen der Musiker waren äußerst positiv. „Es hat mir sehr Spaß gemacht“ und „es ist sehr schön zu sehen, wie sich die älteren Leute über das Vorspiel freuen“ merkten viele der Jugendlichen in ihren Fragebögen an. Übereinstimmend haben sich sowohl die Senioren, als auch die jungen Musiker geäußert, dass sie an weiteren regelmäßigen Konzerten sehr interessiert seien.

„Durch dieses Projekt war es also nicht nur möglich, den Bewohnern des ,Pur Vitals‘ die Musik nach Hause zu bringen, sondern auch die Musiker freuten sich über das aufmerksame Publikum und die Möglichkeit Vorspielpraxis zu erlangen. Zudem konnte so die Kommunikation zwischen Alt und Jung über die Musik gefördert werden“, freut sich die Initiatorin Patricia Mayer.

H. Reichgruber

Zum Seitenanfang