headerimage_vers_kunst.jpg

Orientierungslauf 1117   1Mitte November besuchten zahlreiche Grundschüler aus Traunreut das JHG, um sich an dem Orientierungslauf des P-Seminars Sport zu versuchen. Unter der Leitung von StR J. Aschauer hatten sich die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars bereits etliche Zeit im Voraus mit der Planung der Durchführung beschäftigt. Es wurde lange überlegt, probiert, optimiert und schließlich festgelegt, dass die Grundschüler der Grundschule Nord den Lauf erproben sollten.

Kurze Zeit vorher besuchten Kleingruppen des Seminars die Grundschulklassen, um ihnen das Grundprinzip des Laufs näher zu bringen. Durch selbst erstellte Karten mit eingetragenen Posten wurde der Orientierungslauf vorbereitet. An jedem Posten hing ein Postenschirm, wo die Grundschüler dann ein Tiermotiv auf ihrer Stempelkarte abstempeln mussten. Dies bereitete den Schülern sehr viel Spaß. Als die ersten Gruppen den Lauf absolviert hatten, wurden sie mit Obst und Gummibärchen belohnt und am Ende erhielten alle Grundschüler noch T-Shirts mit dem JHG Logo, was natürlich für viel Freude sorgte.

Insgesamt war es sowohl für die Kinder als auch die Schüler des P-Seminars ein sehr gelungener und erfolgreicher Tag.

Melina Beretitsch (Q12)

Zum Seitenanfang