headerimage_vers_kunst.jpg

TdoT 1117   17Nachdem das renovierte und zum Teil neu gebaute Johannes-Heidenhain-Gymnasium letzte Woche offiziell eingeweiht wurde, gab es am Samstag beim Tag der offenen Tür für alle Interessenten die Möglichkeit, sich in aller Ruhe im Schulgebäude umzusehen. Schüler und Lehrer boten einen Einblick in den Unterricht und verschiedene zusätzliche Angebote an der Schule. Den ganzen Tag über herrschte eifriges Kommen und Gehen und das Angebot wurde rege genutzt.

Viele Eltern oder Großeltern der aktuellen Schülerinnen und Schüler sahen sich am Samstag an, wo ihre Kinder unterrichtet werden und welche vielfältigen Angebote es am Gymnasium gibt. Daneben waren zahlreiche ehemalige Schüler und Lehrkräfte gekommen, die die Verwandlung ihrer „alten“ Schule bestaunten. Und es gab auch eine ganze Reihe an Interessenten, die keinen direkten Bezug zum Gymnasium haben, aber sich nach der vierjährigen Bauphase das Ergebnis anschauen wollten. Im ganzen Schulhaus war was geboten, man konnte zwanglos von einem Raum zum anderen gehen oder sich gezielt interessante Punkte heraussuchen. Bei halbstündigen Führungen, die von Lehrkräften durchgeführt wurden, bekamen die Besucher zudem noch jede Menge Informationen.

Alois Edtmayer aus Traunwalchen war mit seiner Frau gekommen, weil er durch die Berichte über die Schule neugierig geworden war. „Wenn wir schon so ein schönes Gymnasium hier haben, dann muss man es sich auch mal anschauen“, meinte er bewundernd. Etwas weniger euphorisch zeigten sich manche ehemaligen Lehrer des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums. Ortrud Fuchs beispielsweise vermisst das alte Gebäude, in dem sie über 30 Jahre lang unterrichtet hat, schon ein wenig. „Es hat alles seine Vor- und Nachteile“, drückte sie sich zurückhaltend aus. Als sehr positiv bewertete sie, dass die Räume nun heller sind und insgesamt mehr Platz ist: „So ein Lehrerzimmer, wie es jetzt hier ist, hätte mir auch gefallen.“

Die Besucher beim Tag der offenen Tür konnten in die einzelnen Klassenzimmer schauen, Physik- oder Chemieversuche beobachten, Partnerklasse und Ganztagesbetreuung kennenlernen, die Schulsanitäter bei der Arbeit beobachten, von den Schülern entwickelte Roboter bewundern und vieles mehr. Auch die Wahlfächer und Zusatzangebote an der Schule bekamen einen breiten Raum. So präsentierten sich verschiedene Musikgruppen, Tänzer und Chöre. Für die Verpflegung der Gäste sorgten vorbildlich die Mitglieder des Elternbeirates. Von Schülereltern gespendete Kuchen und andere Leckereien wurden angeboten und man konnte es sich in der neuen Mensa bequem machen. Der Tag der offenen Tür fand großen Anklang und es war wiederholt begeistertes Lob über die Neugestaltung zu hören.

Text: Pia Mix

TdoT 1117   1 TdoT 1117   2
TdoT 1117   3 TdoT 1117   5
TdoT 1117   6 TdoT 1117   7
TdoT 1117   8 TdoT 1117   9
TdoT 1117   10 TdoT 1117   11
TdoT 1117   12 TdoT 1117   14
TdoT 1117   15 TdoT 1117   16

Bilder: StRin C. Penninger

 

Zum Seitenanfang