headerimage_vers_kunst.jpg

MmT 1217   5Auch in diesem Schuljahr konnten wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Universität München an unserer Schule zum Projekt „Mädchen machen Technik“ begrüßen. Dieses Projekt wurde speziell für Mädchen entwickelt, um ihnen einen Einblick in das technisch-naturwissenschaftliche Arbeiten zu ermöglichen.

Dabei sollen die Schülerinnen ihr Selbstvertrauen in ihre technisch-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten stärken und auf die Möglichkeit auch als Frau einen Beruf aus diesem Bereich zu ergreifen aufmerksam gemacht werden.

Die Schülerinnen der siebten Jahrgangsstufe konnten zwischen drei Projekten wählen. Unter dem Thema „Hoch hinaus – mit nichts als heißer Luft“ wurde ein Heißluftballon geplant, gebaut und schließlich auch im Schulhof steigen gelassen.

Im Projekt „Wir machen es spannend...“ stand das Thema Elektrizität im Mittelpunkt. Dabei lernten die Schülerinnen wichtige Eigenschaf-ten des elektrischen Stroms kennen, übten das Löten und stellten schließlich selbst eine Alarmanlage her.

Chemie zum Anfassen bot das Projekt „Salze & mehr“. Hier wurden Salze und Gummibärchen hergestellt und verschiedene Experimente damit durchgeführt.

In abschließenden Präsentationen, zu denen auch die Eltern, die Mitschüler und die Lehrkräfte eingeladen waren, wurden die Ergebnisse der beiden Projekttage von den Schülerinnen stolz vorgestellt.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies zwei interessante, lehrreiche und erfolgreiche Tage waren, die unbedingt wiederholt werden sollten.

Text: OStRin E. Hertel (Projetktbetreuung)

MmT 1217   1 MmT 1217   2
MmT 1217   3 MmT 1217   4

Fotos: StRin C. Penninger

Zum Seitenanfang