headerimage_pano1.jpg

Spielsuch Praev 1217   2Am Montag, den 27.11.17 begannen wieder die beiden Techniktage der 7. Klassen. Die Mädchen waren mit ihrem „Mädchen machen Technik“ beschäftigt (vgl. eigener Bericht) und die Buben durften an einem Projekt gegen Spielsucht teilnehmen. Studien haben nämlich bewiesen, dass wir besonders gefährdet sind, uns in den virtuellen Welten zu verlieren.

Es war der Schule daher wichtig in einem Vortrag auf Gefahren hinzuweisen und gleichzeitig Alternativen zum gedankenlosen Daddeln aufzuzeigen, das vor allem bei uns Buben so beliebt ist.

Gegen 8:00 Uhr wurden die Buben in der Aula versammelt, mit den Projektleitern bekannt gemacht und in zwei große Gruppen eingeteilt.

Anschließend gingen die Gruppen in verschiedene Klassenzimmer und während sich Gruppe A einen Vortrag über digitale Spiele und Kostenfallen im Internet von Danilo Dietsch anhörte, experimentierte Gruppe B unter der Anleitung von Holger Muegge mit dem Elektrobaukasten „Makey Makey“, mit dem sich aus einfachen Alltagsgegenständen sowohl Controller als auch Bewegungssteuerungen bauen lassen.

Zwischen 9:30 Uhr und 9:45 Uhr hatten wir eine kurze Pause, nach der wir sowohl Klassenzimmer als auch Aktivitäten tauschten.

Um 11:00 Uhr kamen beide Gruppen in einem Raum zusammen und wurden in die Grundlagen des App-Programmierens mit dem Programm GeoQuest eingewiesen. Danach wurden wir in drei Großgruppen, mit jeweils drei kleineren Untergruppen eingeteilt.

Nach der Mittagspause verbrachten alle den Rest des Tages damit, in den 3 Großgruppen zusammen das Konzept eines Quiz zu entwickeln, das sie am nächsten Tag programmieren würden.

Um 14:00 Uhr wurden alle glücklich nach Hause entlassen.

Florian Niedl (6b) und StDin S. Hollmann (Projektbetreuung)

 

Am Dienstag durften wir es dann endlich ausprobieren, also unser eigenes Quiz erstellen. Jede Gruppe hatte sich ein Thema für ihr Quiz überlegt. Die Zeit beim Erstellen ging vorbei wie im Flug und nach anfänglichen Schwierigkeiten, die aber durch Holger und Danilo super gelöst wurden, lief es dann perfekt. Wir entwickelten unter anderem ein Quiz über Autos und eines über Fußball.

Nach einer "erholsamen" Mittagspause von 12:00-13:00 Uhr ging es dann weiter mit dem Ausprobieren jedes einzelnen Quiz. Jede Gruppe durfte immer einen Quiz der anderen machen. Um 14:00 Uhr war es dann aus. Das Projekt kann man gerne wieder machen!!!

Ole Steinl (6a)

Spielsuch Praev 1217   1 Spielsuch Praev 1217   3
Spielsuch Praev 1217   4 Spielsuch Praev 1217   5

Fotos: StRin C. Penninger

Zum Seitenanfang