headerimage_pano1.jpg

Vortrag Rechtspop 0118   1Am 10.01.2018 sind die 10. Klassen des JHGs und der Walter-Mohr-Realschule zusammen gekommen, um gemeinsam einen Vortrag von Birgit Mair, Diplom-Sozialwirtin, über Populismus in Bayern anzuhören. Allgemein bedeutet Populismus die Dramatisierung von einem politischen Problem mit scheinbar einfacher Lösung, um die Gunst des Volkes zu gewinnen.

Man unterscheidet zwischen dem Rechts- und dem Linkspopulismus, wobei in der Präsentation hauptsächlich der Rechtspopulismus behandelt wurde. Denn es ist heutzutage ein sehr wichtiges Thema, über das wir Schüler aufgeklärt werden müssen. Schließlich rückt Europa beispielsweise leider immer weiter nach rechts und auch bei der Bundestagswahl vom 24.09.17 konnte man deutlich erkennen, dass die sehr rechte AfD als drittstärkste Partei ungewöhnlich viele Stimmen bekommen hat.

Wesentliche Bestandteile des Rechtsextremismus sind zum Beispiel völkischer Nationalismus und Rassismus, NS-Verharmlosung, Sozialdarwinismus und Gewaltakzeptanz. Vor allem der Rassismus der Bevölkerung wurde in den letzten Jahren von extrem rechten Organisationen sehr gefördert. Sie haben zum Beispiel Finanzkrisen leider mit Erfolg ausgenutzt, indem sie den Flüchtlingen die Schuld dafür gaben. Auch weitere Lügen wie "die soziale Polarisierung (Spaltung zwischen arm und reich) liegt an den Migranten" oder das Behaupten falscher Vergewaltigungen setzten sie ein, um den Rassismus der Bevölkerung zu steigern und neue Anhänger anzuwerben.

Die Präsentation war sehr interessant und auch anschaulich mit Bildern von Opfern des Rechtspopulismus oder Geschichten von Flüchtlingen gestaltet. Ich persönlich habe Ausführungen über den Linkspopulismus vermisst, über den wir dann aber im Unterricht sprechen werden.

Ab dem 23.1.18 wird eine ebenfalls von Birgit Mair konzipierte Ausstellung zu den NSU-Morden in der Aula des JHG zu sehen sein.

Eva Pasler (10a)

Zum Seitenanfang