headerimage-winter19.jpg

Spende 0118   1Die Witwe eines der beiden Männer, die im September 2017 in einem Traunreuter Lokal erschossen wurden, bekam diese Woche finanzielle Unterstützung durch zwei Spenden. Das Johannes-Heidenhain-Gymnasium und Klopfersinger übergaben ihre Einnahmen aus Veranstaltungen im Dezember an die Frau und ihre beiden kleinen Kinder.

Vera Scheffler hat den Kontakt zur Witwe hergestellt und die direkte Spendenübergabe vermittelt. Sie hat ihr ehrenamtliches Engagement in der Traunreuter Brücke Ende des Jahres beendet, hat aber nach wie vor ein großes Herz für Menschen in Notsituationen und. Das Gymnasium spendete den Erlös aus dem Weihnachtskonzert 2017, bei dem neben dem Eintritt auch Einnahmen aus dem Verkauf von Selbstgemachtem der Schüler anfielen. Zusammen mit der Partnerklasse vom Wilhelm Löhe Zentrum haben die Gymnasiasten im Vorfeld des Konzertes fleißig gebacken und gebastelt. Insgesamt kam so eine Spende in Höhe von 1400 Euro für die Witwe zusammen. Schulleiter Matthias Schmid betonte bei der Spendenübergabe: „Dieses Geld ist nur ein kleiner Beitrag und kann natürlich nicht die Sorgen der Familie beheben. Wir wollen damit zeigen, dass sie nicht vergessen ist und nicht allein gelassen wird.“

Eine zweite Spende in Höhe von 1083,30 Euro kam von den Klopfersinger-Kindern aus Tyrlaching und Oberbuch. 18 Buben und Mädchen waren im Advent zweimal bei Wind und Regen unterwegs und sie sangen ihre Lieder auch beim Seniorennachmittag der Gemeinde. Mit dem Geld wollen sie Gutes in der Region tun und der Familie des Opfers eine kleine Unterstützung zukommen lassen. Die Witwe hat vor vier Wochen ihr zweites Kind bekommen und kann das Geld sehr gut gebrauchen. Sie bedankte sich herzlich für die Unterstützung, die ihr in dieser schweren Zeit zu Teil wird. Vera Scheffler lag es besonders am Herzen, dieser Frau und ihren Kindern zu helfen und erklärte: „Ich bin gerne auch weiter bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen, wenn die Not von Mitmenschen an mich herangetragen wird.“  

P. MIx   

Zum Seitenanfang