headerimage_night.jpg

P Seminar Bio   2„Lernen soll Spaß machen“, meinen die Teilnehmer am P-Seminar Biologie des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums und entwickelten Lernspiele für ihre Mitschüler. Lustig, abwechslungsreich und gleichzeitig lehrreich werden dabei wichtige Lehrplanthemen der Unterstufe im Fach Biologie vermittelt.

Jeder der zwölf Teilnehmer des P-Seminars erstellte ein eigenes Spiel und gemeinsam gestalteten sie noch zwei große Spiele. Diese wurden bereits von den Mitschülern geprüft und für gut befunden. Erste Anregungen und Tipps holten sich die Gymnasiasten zu Beginn ihres Seminars bei der „Spielwiesn“, einer Messe in München im vergangenen Jahr. Als Logo und Spielfigur entschieden sie sich für einen Würfel in Form eines Marienkäfers. Danach ging es an die Arbeit und jeder ließ sich ein eigenes, kleines Spiel einfallen. Herausgekommen sind ein „Sinnesorgan-Memory“, ein „Wirbeltier-Domino“, ein „Ernährungs-Domino“, ein „Blüten-Memory“, ein „Körper-Puzzle“ und andere mehr. Die Spiele wurden von den Seminaristen selber gebastelt, ausgeschnitten, laminiert und dann in den sechsten und siebten Klassen der Schule gleich ausprobiert.

Für mehr Zeit und eventuell zur Verwendung bei den jährlichen Projekttagen entwickelte das P-Seminar dann noch zwei große Spiele. Das erste heißt „Ein Laborunfall – rette sich wer kann“. Dabei müssen sich die Spieler in einer von den Schülern erfundenen Geschichte durch das Lösen von Rätseln in den Themenbereichen Mensch, Natur, Labor nach und nach aus einer misslichen Lage befreien. Das zweite ist ein klassisches Brettspiel „Reise durch den menschlichen Körper“. Dabei kann man im Team Punkte sammeln, indem Fragen zu fünf Themenkomplexen beantwortet werden. Die Fragen drehen sich um Sinnesorgane, den Blutkreislauf, Ernährung und Verdauung, den Bewegungsapparat sowie die Atmung. Im Rahmen ihrer Präsentation führten die Schüler die verschiedenen Spiele in der Aula des Gymnasiums vor und die Besucher konnten sie gleich vor Ort ausprobieren.

P. Mix

P Seminar Bio   1

Zum Seitenanfang