headerimage_vers_kunst.jpg

P Seminar Franz   3Die Schüler des P-Seminars Französisch mit ihrer Lehrerin Veronika Weich hatten sich etwas Besonderes ausgedacht: sie gestalteten einen bunten französischen Abend in der Aula des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums und wählten dazu passend am Montag den 55. Jahrestag des Elysée-Vertrages, mit dem die Freundschaft zwischen den ehemals verfeindeten Ländern Frankreich und Deutschland besiegelt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Q12 stellten ein umfangreiches und sehr unterhaltsames Programm zusammen, in dem es nicht nur um typisch Französisches ging sondern auch um die Unterschiede zwischen beiden Ländern. Bei Frankreich denke man an Baguette, Croissant, Mode, Kunst und natürlich die Hauptstadt Paris mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, die in einem kurzen Film gezeigt wurde. Sehr witzig aber auch informativ war eine Einspielung, wie man französischen Käse richtig schneidet und verzehrt. Während des Abends traten immer wieder Persönlichkeiten aus der französischen Geschichte und auch der Gegenwart auf, die die Besucher erraten mussten. Marie Antoinette, Coco Chanel, Glöckner Quasimodo aber auch Marine le Pen und Franck Ribéry waren darunter.

Im Vorfeld haben die Schüler Franzosen ausfindig gemacht, die im Chiemgau leben, und diese interviewt. In Filmausschnitten kamen unter anderen Céline Ziegler, die Frau des Leiters der Schule Schloss Stein, Theatermann Marc Bouvet und Bufdi Antoine Roudie, der in diesem Schuljahr am Gymnasium ist, zu Wort. Sie erzählten beispielsweise, was an der deutschen Sprache besonders schwierig für sie ist: der Buchstabe H, der so in ihrer Muttersprache nicht vorkommt. Schwierig für die Deutschen wurde es dann beim Nachsprechen von französischen Zungenbrechern, die teils große Schwierigkeiten bereiteten. Mit Ausschnitten aus französischen Kinofilmen und französischen Liedern, die der P-Seminar-Chor zum Besten gab, machten die Schüler Lust auf mehr. Und Marc Bouvet, Regisseur und Theaterspieler, gab zwei kurze französische Texte zum Besten. Der ganze Abend fand zweisprachig statt, so dass auch Besucher, die nicht Französisch können, gut mitkamen. Am Ende gab es das von P-Seminar-Teilnehmern und Gästen gemeinsam gesungene „Aux Champs Elysées“ und ein Buffet mit schmackhaften französischen Köstlichkeiten.

Text: Pia Mix

P Seminar Franz   1 P Seminar Franz   2
P Seminar Franz   4 P Seminar Franz   5
P Seminar Franz   6 P Seminar Franz   7

Fotos: StRin C. Penninger

Zum Seitenanfang