headerimage_night.jpg

Sport Add 0118   1Initiiert von Herrn StR J. Aschauer, Lehrer am Johannes-Heidenhain-Gymnasium Traunreut, erhielten 12 Schüler des Leistungskurses „Additum Sport“ die Möglichkeit, Funktionales Training in Form von Schlingen- und Faszientraining im Traunmed Sport- und Rehazentrum kennen zu lernen.

Nachdem im Unterricht der letzten Wochen viel Theoriewissen über den Aufbau und die Funktionsweise der Muskulatur vermittelt worden war, stellte das Training in der Traunmed Medical Fitness in Traunreut eine optimale Verknüpfung von theoretischen Grundlagen und praktischer Umsetzung dar.

Christina Kaltenecker, Master in Gesundheitsmanagement, konnte den Schülern das Schlingen- und Faszientraining in Theorie und Praxis mit viel Witz, Charme und trotzdem intensivem Lerneffekt hervorragend vermitteln.

Die beiden schwarzen Schlingen, genannt nach dem Originalhersteller „TRX“, die an langen Bändern befestigt von der Decke herunterhängen, sehen eher unscheinbar aus. Aber das Training damit hat es in sich. Schlingentraining ist eine sportliche Ganzkörper-Trainingsmethode, bei der mit dem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand gearbeitet wird. „Dabei werden immer mehrere Muskeln und ganze Muskelgruppen und -ketten beansprucht“, erklärt die Expertin vom Team Traunmed. Bei allen Übungen wird eine Instabilität erzeugt, die durch bewusstes Halten der Körperspannung, intensives Hochziehen oder Wegdrücken wiederhergestellt werden muss. Das TRX-Training ist alles andere als statisch, das Körpergefühl wird verbessert und einem muskulären Ungleichgewicht entgegengewirkt. Einige Schüler stellten im Training ihre Vorkenntnisse unter Beweis, andere hatten beim Umgang mit den Bändern noch kleinere Probleme. Dabei bewiesen sie im Allgemeinen einen guten Fitnesszustand, genügend Motivation und viel Durchhaltevermögen.

Zum Ausklang wurde das Thema des Faszientrainings mittels einer Faszienrolle aufgegriffen. Faszien werden auch Bindegewebe genannt und stellen ein Netz aus Fasern dar, das sich durch den ganzen Körper spannt. Wer sich nicht genug oder falsch bewegt, riskiert das Verkleben und Verhärten der Faszien. Regelmäßig durchgeführte Übungen mit der Faszienrolle lösen diese Verspannungen und steigern die Durchblutung. Beim Faszientraining gleitet man an den verschiedensten Körperpartien über die Rolle. Die Schüler probierten dabei einige Muskeln elastisch zu machen. Das kann anfangs ziemlich unangenehm sein und während der Übungsausführung schmerzen, doch am Ende fühlt sich die Muskulatur entspannter und gelockerter an.

Vermittelt wurde auch, dass bei diesen zwar einfachen Trainingsgeräten, jedoch komplexen Übungsausführungen, immer eine fachgerechte Trainingsanleitung notwendig ist.

Im Vergleich zu den Theoriestunden ist diese eine Stunde schnell vergangen, so lautete ein Fazit der Schüler. Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg und eine prima Ergänzung zum Unterricht in der Schule. Am Ende bekamen alle Schüler von der Trainerin einen Gutschein für eine TRX-Kurseinheit geschenkt. Weitere Trainingseinheiten mit andern Themenschwerpunkten sollen vom Johannes-Heidenhain-Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Traunmed Sport- und Rehazentrum folgen.

Sport Add 0118   2

Zum Seitenanfang