headerimage_night.jpg

Bankbesuch 0218   1Da dem Thema Geld und Finanzen im Wirtschaft und Recht Unterricht der 9. Klasse eine große Bedeutung zukommt, machte sich die Klasse 9b Anfang Februar mit ihrem Wirtschaftslehrer Herrn Schmid auf den Weg zur VR meine Raiffeisenbank eG in Traunreut, um dort noch mehr über das Themenfeld in der Praxis zu erfahren.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Bankangestellte Frau Berndlmaier, erfuhren wir zunächst die wichtigsten Aspekte der Geschichte der Bank. So wurde die erste Genossenschaftsbank 1864 von Friedrich Wilhelm Raiffeisen gegründet. Vor kurzem haben sich die Raiffeisenbanken Altötting, Mühldorf und Traunstein aus verschiedenen Gründen zur VR meine Raiffeisenbank eG zusammengeschlossen.

Daraufhin wurde uns der Selbstbedienungsbereich vorgestellt. Hier erklärte uns die Bankangestellte die grundlegenden Funktionen und Gefahren im Umgang mit Geldautomaten, was sehr informativ war und wichtig für die Zukunft ist. So soll man z.B. bei der Eingabe der Geheimnummer die Tastatur von oben mit der Hand abdecken, um zu verhindern, dass von Kriminellen angebrachte Kameras die Eingabe aufnehmen.

Im Anschluss daran informierte uns Frau Berndlmaier über Falschgeld und über die Erkennungsmerkmale von echten Geldscheinen. Diese Merkmale durften wir anhand von einem 100 € und einem 500 € Schein überprüfen. Interessant waren auch die verschiedenen ausländischen Geldscheine, die teilweise mittlerweile aus Plastik hergestellt werden.

Als Nächstes durften wir den neu gestalteten Tresorraum begutachten, der durch eine vier Tonnen schwere Tür gesichert wird. Nur mit großem Kraftaufwand konnte eine Schülerin diese Tür öffnen. Dahinter befindet sich ein schlichter Raum mit Schließfächern, in denen Geld und andere Wertsachen aufbewahrt werden.

Nach einer kurzen Brotzeit und etlichen weiteren Fragen an Frau Berndlmaier, bedankten wir uns für den spannenden Einblick in die Bankenwelt und kehrten mit viel neuem Wissen in die Schule zurück.  

Felicitas Falter und Anna Thoman (9b)

Zum Seitenanfang