headerimage_pano1.jpg

Medienkurs 0218   1Februar 2018 - Sehr gespannt warteten die 5. Klassen auf die Streitschlichter, um in den letzten drei Schulstunden gemeinsam das Thema „Gewalt und Medien“ zu erarbeiten. Mit altersgerechten Spielen und Informationen erfuhren unsere „Kleinen“ von den „Großen“ die Unterschiede zwischen persönlichen Beleidigungen und ins Netz gestellte Beleidigungen, die nicht mehr zurückgenommen werden können.

Ebenso wurden sie über die strafrechtlichen Konsequenzen von Beleidigungen, Nötigung, dem Recht am eigenen Bild u.a. aufgeklärt. Unsere Streitschlichter sensibilisierten dahingehend, dass Beleidigungen nicht als „witzige“ oder coole Bezeichnungen für Mitschüler geeignet sind. Sehr wichtig in diesem Zusammenhang sind auch die Tipps, wie man sich gegen Cybermobbing oder Happy Slapping wehren kann. Dies und noch mehr aus Schülermund zu hören, hilft oft besser als der mahnende Zeigefinger des Lehrers. Ziel ist es, präventiv einen rücksichtsvolleren, bewussteren Umgang miteinander in den sozialen Netzwerken zu erreichen, so dass unsere Streitschlichter als Schlichter am Ende nicht mehr eingreifen müssen. Damit in der 6. Klasse auf diesem Kurs weiter aufgebaut werden kann und die Schüler bei Bedarf auch später noch auf die Informationen zugreifen können, wurden die Arbeitsblätter in einem Schnellhefter gesammelt, der Zuhause einen Platz finden sollte, auf den im Notfall wieder zugegriffen werden kann.

OStRin A. Rose

Zum Seitenanfang