headerimage_vers_kunst.jpg

Lesewettbewerb E 0218   3Am Zeugnistag traten zwei Jungen und vier Mädchen aus den 7. Klassen zum Lesewettstreit im Fach Englisch an. Diese sechs Schüler waren bereits im Vorfeld als die jeweils zwei besten ihrer Klasse gekürt worden. Die sechs Siebtklässler mussten ihr Können vor der Jury, bestehend aus fünf Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe unter Beweis stellen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Jonas Tejada Heidenhain, ebenfalls Schüler der 11. Klasse, jedoch mit dem Unterschied, dass seine Muttersprache Englisch ist.Das Publikum bildeten die Schüler der 8. Klasse, die vom Moderator gekonnt in den Wettbewerb mit integriert wurden.

Die Vorleser stellten sich kurz auf Englisch vor, in dem sie ihren Namen und ihr Alter nannten. Auch ihre Hobbys mussten sie in der  Fremdsprache benennen und neben Lesen wurde da auch Kochen, Klavierspielen, sich um die Haustiere kümmern und natürlich von den  männlichen Teilnehmern Fußball und Basketball genannt. Sodann präsentierten sie der Jury zuerst den Pflichttext, den sie selbst ausgewählt hatten. Fünf der Kandidaten hatten sich für einen Text aus dem Englischlehrbuch entschieden, eine hatte einen Auszug aus Roald Dahls "The Witches" ausgewählt.

Im Anschluss daran bekamen die Vorleser einen unbekannten Text vorgelegt, den die Leiterin der Schulbibliothek "Starbooks", Frau Daniela Seitenglanz ausgesucht hatte: von E.F. Benson "The Room in the Tower" . Das ist eine schaurige Vampir-Geschichte, die sowohl die Kandidaten, als auch die Zuhörerschaft in ihren Bann zog.

Siegerin 2018 wurde mit großem Abstand Vroni Bäuml aus der 7a des JHG. Die 12-Jährige freute sich sehr über einen Büchergutschein im Wert von 15 €. Auch die übrigen  Klassensieger gingen nicht leer aus, sondern erhielten  Gutscheine im Wert von 10 €. Ein Dank geht hier an die Schulleitung.

StDin Dr. A. Scheuerer

Lesewettbewerb E 0218   1 Lesewettbewerb E 0218   3
Zum Seitenanfang