headerimage_vers_kunst.jpg

Lesung Reinhardt 0318   1Dirk Reinhardt, Historiker und Jugendbuchautor, machte diese Woche während seiner Lesereise durch Bayern auch am Johannes-Heidenhain-Gymnasium in Traunreut Station. Dort las er aus seinen beiden Büchern „Edelweißpiraten“ und „Train Kids“. Die Schülerinnen und Schüler der neunten und achten Klassen lauschten ihm gespannt.

Der Jugendbuchautor sieht es als seine Aufgabe an, junge Menschen für die Literatur und das Lesen zu begeistern. Bei den beiden Lesungen im Traunreuter Gymnasium gelang es ihm mühelos, die Zuhörer zu fesseln. Über viele Jahre hinweg befasste sich der Schriftsteller mit Recherchen über die „Edelweißpiraten“, eine real existierenden Gruppe von Jugendlichen aus dem Arbeitermilieu, die sich im Nationalsozialismus gegen das diktatorische Regime auflehnten. Sie wurden von der Gestapo verfolgt, verfassten Flugblätter und gingen in den Untergrund. Die Jugendlichen in Reinhardts Buch sind zwar frei erfunden, „aber was sie tun und was ihnen zustößt, beruht auf Berichten echter Edelweißpiraten“, erzählte der Autor, der sich beim Schreiben des Buches unter anderem auf Erzählungen von Zeitzeugen stützen konnte. Wenn es auch ein geschichtliches Thema ist, das in seinem Roman behandelt wird, so steht für Dirk Reinhardt doch fest: „Themen wie Diktatur, Rechtsextremismus, Rassismus sind auch heutzutage wieder aktuell, sie lassen uns nie so ganz los.“ Er zeigte den Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen durch seine Erzählungen, die vorgelesenen Passagen aus dem Buch und eindrucksvolle Bilder, was junge Menschen im gleichen Alter wie sie damals im Zweiten Weltkrieg zu erdulden hatten. Die Jugendlichen waren sehr interessiert und stellten im Anschluss noch Zusatzfragen zur Bewegung der Edelweißpiraten.

In seinem Buch „Train Kids“ beschreibt Dirk Reinhardt ebenfalls eine Situation von Jugendlichen, dieses Mal allerdings in Mexiko. Sie wollen der Armut, Gewalt oder Kriminalität in ihrer Heimat entfliehen, versuchen, in die USA zu kommen, auf der Suche nach ihren Müttern, die dort arbeiten und sie alleine zurückgelassen haben. Der Weg durch Mexiko – auf den Dächern der Güterzüge – ist gefährlich. Sie werden von Räubern verfolgt, von der Polizei gejagt, kämpfen mit Hunger und Durst. Und dann wartet das größte Hindernis auf sie: die schwer bewachte Grenze zu den USA. Von diesem Schicksal junger Menschen, das in Europa weitestgehend unbekannt ist, erzählt der Jugendroman.

Der Autor Dirk Reinhardt wurde am 19. Mai 1963 in Bergneustadt geboren und wuchs in einem kleinen Dorf im Oberbergischen in der Nähe von Gummersbach auf. Heute lebt und arbeitet er in Münster. Schon früh begeisterte er sich für Bücher und begann selbst zu schreiben. Er studierte Germanistik und promovierte 1991 zum Dr. phil. Bis 1994 blieb er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster und machte sich dann als freier Journalist und Texter selbstständig. 2012 erschien sein Jugendroman „Edelweißpiraten“ und 2015 „Train Kids“. Darüber hinaus gibt es noch weitere Kinder- und Jugendbücher von ihm.

P. Mix

Zum Seitenanfang