headerimage_pano1.jpg

b_290_0_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Buben_SozBer_4.jpgGeschlechterstereotype verhindern oft, dass sich Buben für soziale Berufe interessieren. Dieses Feld scheint für Frauen reserviert. Einige externe Partner des JHG ermöglichten es auch in diesem Jahr wieder den Jungen, nun eigene Erfahrungen zu machen. Eine Gruppe von fünf Gruppen war bei der Lebenshilfe zu Gast. Dort wurde die Werkstatt vorgestellt und die Fachberufe und Ausbildungsmöglichkeiten in dem Bereich erläutert.

Außerdem haben die Schüler Selbsterfahrungseinheiten gemacht und das Alltagsleben „live“ miterlebt, indem sie mitarbeiten durften. „Ich wusste vorher gar nicht, was die Fachkräfte hier, aber vor allem auch die Menschen mit Behinderung, leisten“, meinte ein Schüler. Zwei Gruppen gingen zum evangelischen Kindergarten Traunreut und zum Kindergarten St. Georgen. Dort durften sie nach einer kurzen pädagogischen Einführung die Kinder beobachten, später mit ihnen spielen und erleben, wie sie in der Vorschule ersten Naturkundeunterricht erhalten.

Auch im Altenheim PURVITAL war eine Gruppe zu Gast, die in zahlreiche Bereiche der sozialen Begleitung hineinschnuppern konnte. So waren die Buben mit einigen Senioren auch mit dem Rollstuhl unterwegs, was allen großen Spaß machte. Gesunde Ernährung stand für die fünfte Gruppe auf dem Programm. In der Küche der Realschule unterrichtete eine Hauswirtschaftsmeisterin in der richtigen Zusammenstellung und Zubereitung leckerer Speisen.

Die Schüler hatten viel Freude an den neuen Erfahrungen und sprachen sich dafür aus, das Projekt im kommenden Jahr auch mit den jetzigen 6. Klassen zu wiederholen.

Das JHG sagt seinen Partnern ein herzliches Dankeschön!

Susanne Hollmann, OStRin

b_230_153_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Buben_SozBer_2.jpg b_230_153_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Buben_SozBer_1.jpg
b_230_153_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Buben_SozBer_3.jpg b_230_153_16777215_00_images_stories_2014_15_1_Buben_SozBer_5.jpg
Zum Seitenanfang