headerimage_vers_kunst.jpg

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

manchmal gibt es im Leben Situationen, in denen man dringend Hilfe benötigt. Vielleicht ist etwas in deiner Familie vorgefallen, vielleicht hast du etwas Schlimmes erlebt, vielleicht fühlst du dich niedergeschlagen oder brauchst Hilfe bei einem (persönlichen) Problem.

Dann findest du im Folgenden eine Übersicht über innerschulische und auch außerschulische Hilfsangebote:

 

1. Schulberatung

S Riehm 0323   1Die Beratung der SchülerInnen und Eltern ist ein fester Teil des gesetzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule. Zuständig sowohl für allgemeine Informationen als auch für Einzelberatung von Eltern und SchülerInnen in allen Fragen der Schullaufbahnberatung (Übertritte, Informationen zu allen Schularten, Wahl von Fächern und Kursen, anzustrebende Abschlüsse) sowie für die Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten ist die qualifizierte Beratungslehrkraft Frau OStRin S. Riehm.

Die Sprechstunden entnehmen Sie bitte dem aktuell gültigen Sprechstundenplan.

Beratungsgespräche können telefonisch über das Sekretariat oder am besten per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bzw. über das Elternportal direkt mit mir vereinbart werden. 

Bitte beachten Sie: ​Ich biete Ihnen gerne einen Termin außerhalb der regulären Sprechstunde an, damit ich Sie ungestört und ohne Zeitdruck vor Ort oder telefonisch beraten kann. Grundsätzlich sind Beratungsgespräche auch am Nachmittag oder Abend möglich. 

Wichtig: Die Beratungsgespräche sind selbstverständlich vertraulich.

 

2. Schulpsychologe

M Kafurke 1022   1Bei Schulleistungsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten im Sozialbereich sowie persönlichen Problemen berät und diagnostiziert der Schulpsychologe

Herr OStR Michael Kafurke

Die Sprechstunden entnehmen Sie bitte dem aktuell gültigen Sprechstundenplan.

 

 
 
 
 
3. Schulsozialpädagogin, Sandra Passer
 
Passer 1122 1Ich bin regelmäßig im Schulhaus anwesend und direkte Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Lehrerkräfte und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte. Ihr dürft mit allen Anliegen, Problemen, Sorgen sowie Wünschen und Anregungen zu mir kommen. Egal ob es Themen aus der Schule, von Zuhause oder aus anderen Bereichen betrifft. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. 
 
Bei der Durchführung verschiedener Projekte und Präventionsangebote werden wir uns näher kennenlernen.

Ich bin Montag bis Mittwoch am JHG und vor Unterrichtsbeginn sowie in den Pausen (9.30 – 9.45 und 13.00 – 14.00 Uhr) meist im Zimmer 1.16b anzutreffen. Gerne können auch individuelle Termine vereinbart werden. Kontakt zu mir kann per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch (08669 901859) aufgenommen werden.
 
 
4. Beratungsstellen außerhalb der Schule

a) Staatlicher Schulberater
 
Die Aufgaben der zentralen Beratungs- und Organisationsstelle (u.a. Information der Öffentlichkeit in Fragen der Schullaufbahnwahl und der Bildungsberatung sowie Einzelberatung in allen schwierigen Fragen der Schullaufbahn) nimmt im Regierungsbezirk Oberbayern-Ost wahr, die

Staatliche Schulberatungsstelle
Leiter: Frau Christina Heller
Beetzstraße 4
81679 München
Telefon: 089/982955110
Fax: 089/982955133
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.schulberatung.bayern.de
 
 
b) Erziehungsberatung

In allen Fragen der Erziehungsberatung sind zuständig:
Caritas- Zentrum Traunstein Erziehungsberatungsstelle
Leitung: H. Dr. Alexander Lohmeier, Herzog-Wilhelm-Str. 20, 83278 Traunstein, Telefon: 0861/98877610, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Homepage: www.caritas-nah-am-naechsten.de/kif-eltern-beratungsstelle-traunstein

Außenstelle Traunreut, Kantstr. 8, 83301 Traunreut

Mögliche Termine: Dienstag und Freitag, Anmeldungen und Terminvereinbarungen über die Hauptstelle in Traunstein (Tel.: 0861-98877610)

Alle Beratungen sind kostenlos!

 

c) Berufsberatung

Berufs-und Studienberatung bei der Agentur für Arbeit Traunstein, Chiemseestr. 35, 83278 Traunstein, Ansprechpartner Herr Jürgen Heyers:

Als Studien- und Berufsberater der Agentur für Arbeit Traunstein berate ich Abiturienten und Studierende des Landkreises Traunstein individuell in allen Fragen der Studien- und Berufswahl. Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülern/-innen des JHG kostenfrei zur Verfügung.

Das Angebot richtet sich im Schwerpunkt an alle Schüler/-innen der Oberstufe und, wenn gewünscht, ebenso an Schüler/-innen der 9./10. Klassen.

Selbstverständlich stehe ich auch Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontaktaufnahme/Terminvereinbarung:  

  • Tel.  0800 – 4 5555 00 (kostenlos)
  • Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!       

 

d) Studienberatung

Zentrale Studienberatungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München
Ludwigstraße 27, 80539 München, Studien-Informations-Service: 089/2180-9000
Internet: http://www.uni-muenchen.de, http://www.lmu.de

Studienberatung der Technischen Universität München (TU)
Terminvereinbarung telefonisch unter: 089/28922737
Internet: http://tum.de/studium/beratung/studienberatung

Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Lothstr. 34, 80335 München
Ansprechpartnerin Studienberatung: Frau Pia Hetzel, Telefon: 089/12651250
Internet: http://www.fh-muenchen.de, http://hm.edu

Fachhochschule Rosenheim, Studienberatung
Hochschulstr. 1, 83024 Rosenheim
Tel.: 08031/8052495, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet http://www.fh-rosenheim.de

Zum Seitenanfang