headerimage_aut12_3.jpg

P Seminar Reli 0521   2Am Dienstag, den 27. April, besuchte das P-Seminar "SpeiseReise – ein Beitrag zum interreligiösen Dialog" der Q11 die rumänisch-orthodoxe Holzkirche in Traunreut. Im Rahmen dieses Schulprojekts vereinbarte Calin Popa, ein Teilnehmer des Seminars, mit Beachtung der Corona Auflagen ein Treffen mit dem Pfarrer der rumänisch-orthodoxen Kirche, Herrn Bartok.

Nach einem kurzen Einblick in die Kirche begann eine Fragerunde, in der uns Herr Bartok Fragen zu dem Bau der Kirche, wichtigen religiösen Ereignissen und weiteren Themen beantwortete.

Besonders interessant fanden wir zum Beispiel, dass die Kirche nicht nur optisch aus Holz ist, sondern sogar auf Eisennägel verzichtet wurde und stattdessen Holznägel zum Bau verwendet wurden.

Abschließend kann man sagen, dass sich der Weg zur Kirche gelohnt hat, da wir viele hilfreiche Informationen für unser Seminar sammeln konnten. Außerdem wollen wir uns herzlich bei Herr Bartok bedanken, dass er sich die Zeit  genommen hat, um uns bei einigen Fragen und Unklarheiten weiterzuhelfen.

Emil Tersteegen, Cedric Sporn (Q11)

P Seminar Reli 0521   1 P Seminar Reli 0521   4
P Seminar Reli 0521   3  

 

Zum Seitenanfang