headerimage_vers_kunst.jpg

P Seminar Sport Q12 1218   1In unserem P-Seminar „Rollen im Sportunterricht“ erfinden, sammeln und beschreiben wir Übungen für den Sportunterricht, bei denen Rollgeräte (also Skateboards, Longboards, Waveboards oder Roller) verwendet werden. Bisher hatten wir die Unterrichtseinheiten vor allem aus der Sicht der Unterrichtenden betrachtet und auch an Fünftklässlern ausprobiert.

Um eine andere Perspektive auf unser Thema zu bekommen, machten wir uns am Donnerstag, den 30.11.18 auf den Weg ins Sport- und Rehazentrum „Traunmed“, wo wir in der Reha-Abteilung verschiedene Fitnessübungen mit Skateboards und Longboards vorgestellt bekamen.

Im Vorfeld hatte man sich zwölf Übungen für uns ausgedacht, die den ganzen Körper trainieren sollten. Teilweise ergänzt mit üblichen Hilfsmitteln wie einem Fußball, einer Slackline oder Gewichten lag das Hauptaugenmerk auf den Möglichkeiten, die ein einzelnes Skateboard bietet.

Insgesamt war es eine anstrengende, aber sehr inspirierende Stunde, aus der wir viel für unser Seminar mitnehmen konnten.

Anne Horn (Q12)

Zum Seitenanfang