headerimage_pano1.jpg

Dublin 0519   2Zum zweiten Mal fand dieses Jahr der Schüleraustausch mit der irischen Schule Colaiste cois life in Dublin statt. Von Sonntag, den 28.4. bis Freitag, den 3.4. haben insgesamt 9 Schüler der 10. Jahrgangsstufe und die Lehrkraft Frau Westermair ihre Zeit in Irland verbracht. Nachdem wir am Flughafen von unseren Austauschpartnern empfangen worden waren, verbrachten wir den restlichen Tag in unserer Gastfamilie.

Am zweiten Tag stand eine Besichtigung der Christ Church Cathedral, eine der beiden mittelalterlichen Kathedralen der Stadt, auf dem Plan. Danach ging es weiter zum Kilmainham Gaol, einem ehemaligen Gefängnis im Stadtteil Kilmainham, das heute als Museum dient.

Der dritte Tag begann mit dem Besuch des EPIC Emigration Museums, das uns interaktiv durch die Geschichte der irischen Emigration führte. Anschließend waren wir auf dem Jeanie Johnston Tall Ship, einer Nachbildung der Jeanie Johnston, einem Segelschiff, das zwischen 1847 und 1855 viele Menschen nach Nordamerika brachte, die dort auf ein besseres Leben hofften.

Am Mittwoch besichtigten wir mit dem Trinity College die älteste Universität Irlands, wo wir nach einer Führung durch den Innenhof auch die Bibliothek mit ihrer großen Ansammlung an alten Schriften und dem sog. „Book of Kells“, einer frühen Handschrift der Bibel aus dem 8. oder 9. Jahrhundert bestaunten.

Nachmittags besuchten wir dann das Guinness Storehouse, ein Museum über die 250 Jahre alte Geschichte des berühmten Guinness Bieres. In dem mehrstöckigen Gebäude erfuhren wir vom Herstellungsprozess bis hin zur Vermarktung alles über das traditionsreiche irische Bier.

Die Abende verbrachten wir immer zusammen mit unseren Austauschschülern. Wir waren dort unter anderem gemeinsam beim Bowling oder besuchten ein großes Shopping Center.

Donnerstag war dann leider schon der letzte Tag mit unseren Austauschpartnern. Am Vormittag wurde uns als erstes ihre Schule gezeigt. Dabei stellten wir schon einen großen Unterschied zu unserer neuen Schule fest. Nachmittags machten dann alle Schüler gemeinsam einen Ausflug zur Küste. Den letzten Abend gingen wir gemeinsam mit Frau Westermair in ein Pub, wo wir unseren Ausflug gemütlich ausklingen ließen.

Insgesamt war es eine tolle und interessante Woche in Dublin, die allen gefiel. Wir freuen uns auch schon sehr auf den Besuch der irischen Schüler in Traunreut!

Daniel Limmer (10a)

Dublin 0519   3 Dublin 0519   1
Dublin 0519   7 Dublin 0519   5
Dublin 0519   8 Dublin 0519   4
Dublin 0519   6  

 

Zum Seitenanfang