headerimage_wdtag04.jpg

Starbooks 0919   1Die 5. Klassen konnten unsere Schulbibliothek gleich zu Beginn des Schuljahres genau unter die Lupe nehmen. Frau Seitenglanz erklärte zunächst, wie der Ausleihbetrieb funktioniert und dann ging es darum, die Bibliothek kennenzulernen. Dazu hatten die Teams zu je zwei Schülern zehn Fragen zu beantworten. Sie sollten bestimmte Autoren finden, Informationen zu einer Pflanze suchen, ein Experimentebuch zur Hand nehmen und vieles mehr.

Durch diese Detektivarbeit konnten die Schülerinnen und Schüler alle Bücherregale untersuchen und so ihren künftigen Lesestoff entdecken. Mit Begeisterung konnten sie alle Antworten geben und finden sich somit von nun an gut in der Bibliothek zurecht. Am Ende der Stunde bekam noch jeder einen Leseausweis und die ersten Bücher wurden auch gleich mitgenommen. 

Matthias aus der 5c hat dies zusammengefasst: "Wenn du einen Rückzugsort suchst, um dich zu entspannen, oder in Ruhe ein Buch zu lesen, ist unsere moderne Schulbibliothek der richtige Ort dafür. Hier gibt es bequeme Sitzsäcke, auf denen du es dir mit einem Buch oder Spiel gemütlich machen kannst. In unserer Bibliothek kannst du dir viele spannende und unterhaltsame Bücher ausleihen. Sie sind nach Sachgebieten (z. B. Geschichte, Computer, Sprache und etc.) und alphabetisch nach Verfassern eingeordnet. Außerdem verfügt die Bücherei, die sich in unserem Gymnasium im Erdgeschoß befindet, über drei Computer zum Lernen oder Spielen. Egal ob Mädchen oder Junge, du findest das passende Buch. Falls du Fragen hast, wende dich an unsere Bibliothekarin Frau Seitenglanz, sie wird sich sehr freuen, dir behilflich zu sein."

D. Seitenglanz

Starbooks 0919   2 Starbooks 0919   3
Starbooks 0919   4 Starbooks 0919   5

 

Zum Seitenanfang