headerimage_pano1.jpg

Im Rahmen der 50-Jahr-Feier des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums und des Hertzhaimer-Gymnasiums Trostberg entstand die Idee, mit einem gemeinsamen Projekt die Zusammenarbeit der beiden Gymnasien zu stärken.

Daraus entstand ein Wahlkurs für Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Jahrgangsstufe im kreativen Schreiben.

Im vergangenen Schuljahr lernten die Teilnehmer des Wahlkurses bedeutende Werke des Traunreuter Museums DasMaximum kennen und konnten eigene poetische Texte verfassen. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Christine Knödler, Lehrbeauftragte der LMU München.

Die Ausstellung „Zum Kuckuck! Tiere im Bilderbuch“ in der Städtischen Galerie in Rosenheim sowie der Besuch in der Werkstatt des Bildhausers Andreas Kuhnlein in Unterwössen gaben den Schülern Einblicke in die Arbeit von Künstlern.

Die Teilnahme an der Veranstaltung „Wort:Bilder“ mit Fau Henrikje Stanze und Pauline Füg machte den Schülern des Wahlkurses sehr viel Spaß.

Auch in diesem Schuljahr sind wieder entsprechende Aktionen geplant.

Die folgenden Fotos vermitteln Eindrücke von den gemeinsamen Aktionen.

Werke Worte 0118   1 Werke Worte 0118   2
Werke Worte 0118   3 Werke Worte 0118   4
Werke Worte 0118   5 Werke Worte 0118   6
Werke Worte 0118   7 Werke Worte 0118   8

StDin T. Bauer

Zum Seitenanfang