Anfang Juli hatten alle Schülerinnen und Schüler der Q11 die Möglichkeit einen kleinen Einblick in die Genetik, sowie die Arbeitsweise im Labor durch ein Genanalyse-Praktikum zu erhalten. Ermöglicht und durchgeführt wurde das eintägige Praktikum von Herr Mag. Nestelbacher, von der Universität Salzburg.
Elisabeth Dressler und Hannah Huber, beide aus der 8a, haben trotz Distanzunterricht erneut in diesem Schuljahr am Wettbewerb „Experimente antworten!“ teilgenommen. Sie setzten sich mit dem Thema „Ice-Packs“ intensiv auseinander und berichten im Folgenden von ihren Arbeiten.
… haben viel gemeinsam, so auch bei uns in der 7. Klasse in der letzten Lockdownperiode mit Distanzunterricht. Wir konnten gleichzeitig in Kunst durch Fr. Liebert und Mathematik durch Fr. Rose mit einfachem Materialien Steckkörper bzw. Steckfiguren basteln und so unserer künstlerischen und handgeschicklichen Ader freien Lauf lassen als auch die Exponate auf mathematische Winkel-Geheimnisse untersuchen.
Auch dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ihre Fähigkeiten im Fach Englisch unter Beweis stellen: Am 26.04. fand der Englisch-Wettbewerb Big Challenge statt. 37 Kandidatinnen und Kandidaten loggten sich von zu Hause aus auf der Wettbewerbsseite ein und bearbeiteten die Aufgaben.
Unter diesem Motto hat sich die Klasse 5c von Frau Mayer im Deutschunterricht überlegt, ein selbstgestaltetes Kochbuch herauszugeben. Passend zum Unterrichtsthema „Wie verfasse ich eine Vorgangsbeschreibung?“, sollte jeder von uns die Zubereitung seines Lieblingsrezepts aufschreiben und einem Mitschüler über Teams zum Ausprobieren und Nachkochen schicken.
Um ein bisschen Abwechslung und Kreativität in den Onlineunterricht zu bringen hat sich eine der 10. Klassen in Chemie zusammen mit Fr. Palmberger etwas ganz Besonderes überlegt. Anstelle von Videokonferenz und Hefteintrag hieß es hier: Kameras raus! Klappe die Erste: Chemieunterricht mal etwas anders! ... und bitte!