headerimage_sum16.jpg

Lesewettbewerb E 17   2Jedes Jahr am Tag der Zwischenzeugnisse findet der Vorlesewettbewerb Englisch der 7. Klassen am JHG statt. Vier Mädchen und zwei Jungen, die als Klassensieger bereits feststanden, traten gegeneinander an. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jonas aus der 10. Jahrgangsstufe, dessen Muttersprache Englisch ist. Als Jury fungierten sechs Schülerinnen und Schüler aus der 11. Jahrgangsstufe.

Die Schüler hatten einen „Pflichttext“ vorbereitet. Anders als in den Vorjahren, hatten hier die meisten nicht einen Text aus dem Lehrbuch gewählt, sondern Texte aus englischen Romanen. Zwei Schüler lasen aus "Diary of a Wimpy Kid", einer aus "Numbers" und die spätere Siegerin hatte sich für "The Hobbit" von J.R.R. Tolkien entschieden.

In einem zweiten Durchgang lasen die Kandidaten aus einem unbekannten Text – passend zu einem Wettbewerb unter Schülern die Geschichte "Sherlock Holmes and the Important Exam Paper" von Sir Arthur Conan Doyle.

Das Publikum, die gesamte 8. Jahrgangsstufe, wurde im Anschluss daran vom Moderator zur Geschichte befragt. Darüber hinaus informierte Jonas die Zuhörerschaft über die Zeit, in der die Sherlock Holmes Geschichten spielen.

Die Jury beurteilte die Vorlesequalität anhand der Kriterien Aussprache, Betonung und Flüssigkeit. Schulsiegerin wurde Laura Kuttesch aus der 7c, die in beiden Durchgängen überzeugte. Alle Teilnehmer erhielten einen von der Schulleitung gestifteten Büchergutschein und eine Urkunde. Es waren sich alle einig, dass es sehr viel Spaß gemacht hatte.

StDin Dr. A. Scheuerer

Lesewettbewerb E 17   1

Zum Seitenanfang