headerimage_pano1.jpg

DELF 17 1 1Seit Jahren ist es am JHG möglich, dass die Schüler der 10. Klassen, die Französisch lernen, sich den Anforderungen des DELF-Tests stellen. Dieser wird vom französischen Kultusministerium für Französischlerner weltweit erstellt. Dabei werden die Kernkompetenzen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben abgeprüft.

Die „Delfine“, wie die Kandidaten wegen des Prüfungsnamens liebevoll genannt werden, wurden dieses Jahr mit vielen Themen, die die Teenager interessieren konfrontiert. So mussten sie beim Hörtext z.B. Fragen zu einer 16-Jährigen, die die Welt in einem Segelboot umrundet hatte beantworten und in der mündlichen Prüfung Themen rund um generationsumspannende Familienkonstellationen oder Themen hinsichtlich moderner Kommunikationsformen versprachlichen.

Bei den mündlichen Prüfungen am JHG, die von Frau Dr. Scheuerer und Frau Poidinger abgehalten wurden, haben sich alle Kandidaten gut geschlagen. Die anderen Prüfungsteile werden nun nach München an das französische Kulturinstitut zur Korrektur geschickt und das JHG hofft, dass auch dieser Jahrgang so erfolgreich sein wird, wie die Jahrgänge zuvor.

StDin Dr. A. Scheuerer

Zum Seitenanfang