headerimage_pano1.jpg

Franz Briefpartner 17   3Mit Spannung wurde von den Schülern der 6. und 7. Klassen der Besuch ihrer französischen Briefpartner aus dem Elsass erwartet. Letzte Woche war es dann soweit und 27 Buben und Mädchen wurden am JHG willkommen geheißen.

Zuerst durften sie in der neuen Bibliothek „Starbooks“ Bücherluft schnuppern. Frau Kornexl hatte hierzu ein Programm mit den Schülern der 9. Klassen organisiert, bevor die Schüler den „Traunreut- Film“ sahen und ein Arbeitsblatt dazu bearbeiteten. Alle waren sich einig, dass in und um Traunreut viel Historisches, Kulturelles und Sportliches geboten ist.

Nach dem Besuch einer Unterrichtsstunde ging es dann gemeinsam aufs Schiff und auf die Herreninsel. Der Schneeregen konnte der guten Laune nichts anhaben und mit Winterkleidung und Schirm gut ausgerüstet ging es zum Schloss. Imponiert hat allen Schülern, dass sie jetzt dort sein konnten, wo tags zuvor noch der neue Bundespräsident sich aufgehalten hatte.

Alle waren sich am Ende des Nachmittags einig, dass es trotz des unwirtlichen Wetters eine gut gelungene Demonstration deutsch-französischer Freundschaft war.

StDin Dr. A. Scheuerer

Franz Briefpartner 17   1 Franz Briefpartner 17   2
Zum Seitenanfang