headerimage_wdtag04.jpg

VDE Verl 1117   2Die Feierlichkeiten im Johannes-Heidenhain-Gymnasium reißen nicht ab. Neben der offiziellen Einweihung des umgebauten Schulgebäudes stand letzte Woche noch ein weiterer Festakt auf dem Programm: die Verleihung des VDE Awards im Hotel Bayerischer Hof in München.

Der VDE Bezirksverein Südbayern e.V. zeichnet mit den VDE Awards jährlich herausragende technisch-wissenschaftliche Leistungen in Südbayern aus. Die Awards wurden am 23. November beim Münchener VDE Abend in den Kategorien Wissenschaft, Wirtschaft und Schule verliehen. „Mit den VDE Awards möchten wir hervorragende Leistungen sowie das Engagement für mehr Technikbegeisterung in der Bevölkerung honorieren“, so Prof. Dr.-Ing. Petra Friedrich, Vorsitzende des VDE Südbayern. Der Schulpreis ging dieses Jahr an das Johannes- Heidenhain-Gymnasium in Traunreut. In der Begründung hieß es: „Eine Schule, die seit vielen Jahren Naturwissenschaft und Technik besonders fördert und die Schüler zu eigenständigem Arbeiten anregt. Der Erfolg ist sichtbar, so hat die Schule beim Wettbewerb Jugend forscht viele Projekte eingereicht und Siege errungen, unter anderem einen Bundessieg. Die Schule bietet den Schülern alle modernen technischen Hilfsmittel, vom selbstprogrammierten Mini-Prozessor über 3D-Druck, Videobearbeitung bis zu Versuchen in der Biologie.“ Den Schulpreis nahmen der Schulleiter Matthias Schmid sowie die Lehrkräfte Petra Hochreiter und Markus Weich in Empfang.

Weiter wurden beim Award junge promovierte Wissenschaftler sowie Bachelor- und Master-Absolventen südbayerischer Hochschulen ausgezeichnet. Die Bandbreite der Arbeiten reicht von Grundlagen für die fünfte Mobilfunk-Generation über eine App für den Katastrophenschutz bis zur Digitalisierung landwirtschaftlicher Maschinen. Auch ein junges Start-up-Unternehmen sowie der beste Elektromeister wurden geehrt. Einen Medienpreis gab es für die gute Vermittlung technischer Zusammenhänge.

Der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik ist mit 36000 Mitgliedern (davon 1300 Unternehmen) und 1600 Mitarbeitern einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas. Der VDE vereint Wissenschaft, Normung und Produktprüfung unter einem Dach. Die Themenschwerpunkte des Verbandes reichen von der Energiewende über Industrie 4.0, Smart Traffic und Smart Living bis hin zur IT-Sicherheit. Der VDE setzt sich insbesondere für die Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie den Verbraucherschutz ein. Das VDE-Zeichen, das 67 Prozent der Bundesbürger kennen, gilt als Synonym für höchste Sicherheitsstandards. Hauptsitz des VDE ist Frankfurt am Main. Der VDE Bezirksverein Südbayern ist die regionale Vertretung des VDE. Mitglieder sind Ingenieure, Techniker, Meister und Studierende, Firmen aus der Elektro- und

Informationstechnik und verwandten Branchen. Entsprechend breit gefächert ist das Angebot an regionaler Facharbeit, das Mitgliedern und Gästen offen steht: Vorträge, Exkursionen und Stammtische und Seminare. Hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik in der Region werden jährlich einmal durch den Bezirksverein beim Münchener Abend honoriert.

Text: Pia Mix

Fotos: VDE

VDE Verl 1117   1

Zum Seitenanfang