headerimage_sum16.jpg

Q12 Franz 1217   1Am vorletzten Adventswochenende wurden die Teilnehmer des Französischkurses der 12. Klasse mit ihren Lehrern zu einer Käseverkostung am Stand der französischen Partnerstadt Lucé auf dem Traunreuter Weihnachtsmarkt eingeladen. Engagiert und mit großer Expertise stellte Gratien Vergnes, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins in Lucé, zwar nicht alle 360 Käsesorten, die es in Frankreich gibt, jedoch eine repräsentative Auswahl französischer Käsespezialitäten vor.

So erzählte er z.B. die Legende von der Entstehung des Roquefort, des weltberühmten Blauschimmelkäses aus Schafmilch: Ein junger Schäfersjunge soll im südfranzösischen Combalou seine Herde vor einer Natursteinhöhle gehütet haben. Als er die schöne Tochter seines Herrn erblickte, verließ er kurz entschlossen seine Herde, um dem Mädchen zu folgen. Seine Brotzeit - Schafskäse und Roggenbrot - legte er in die Höhle. Als er nach einigen Monaten wieder in die Höhle zurückkam, stellte er überrascht fest, dass aus dem einfachen Schafskäse mit Hilfe des Blauschimmels des Brotes ein köstlicher Blauschimmelkäse geworden war.

Auch die anderen Käsesorten fanden bei Schülern und Lehrern großen Anklang: Als Delikatesse erwies sich der Sainte-Maure-de-Touraine, ein Ziegenkäse mit einem grau-blauen Mantel aus Pflanzenasche und einem Strohhalm in der Mitte. Auch der würzige Saint-Nectaire mit der cremig-zarten Textur aus der Auvergne und der kräftige Munster aus Elsass-Lothringen waren ein Gaumenschmaus. Der ganze Kurs bedankt sich recht herzlich für den kulinarischen Spaziergang durch Frankreichs Käsesorten!

OStRin C. Falter

Zum Seitenanfang