headerimage_night.jpg

P Seminar Sozi 0118   1Das P-Seminar im Fach Sozialkunde am Johannes-Heidenhain-Gymnasium hat sich in den letzten Monaten intensiv mit der Stadt Traunreut beschäftigt und eine App entwickelt mit dem Namen „Traunreut Guide“. Sie kann kostenlos im Applestore oder bei Google Play heruntergeladen werden.

Bei der Präsentation des P-Seminars in der Aula der Schule erläuterten die Mitglieder ausführlich, wie es zu der App kam. Die Stadt und ihre vielfältigen Angebote sollten multimedial erfasst und jedem zugänglich gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler teilten sich in mehrere Gruppen auf, die für die unterschiedlichen Bereiche zuständig waren. Es gibt nun zu jedem erfassten Punkt in der Stadt eine Seite mit Bild und kurzer Textinformation und auf einer zweiten Seite eine Audiodatei mit Interview eines zuständigen Ansprechpartners.

Die Gruppe Restaurants des Seminars wollte die Vielfalt des Angebotes in der Stadt darstellen und sprach mit den Wirten eines italienischen, griechischen, türkischen und vietnamesischen Lokals. Eine andere Gruppe befasste sich mit der Geschichte der Stadt und stellte in den Interviews mit Josef Zupin, Fritz Bantscheff sowie Maria Hollmann dar, wie es den Menschen damals erging, die aus fremden Ländern nach Traunreut kamen und dabei waren, als die Stadt aufgebaut wurde. Im Bereich Bildung sind die verschiedenen Schularten der Stadt aufgeführt und die jeweiligen Schulleiter berichten über die Besonderheiten ihrer Schule. Die Freizeitangebote umfassen das k1, das jährliche Stadtfest, das Jugendzentrum, die Stadtbücherei und den Wanderweg entlang der Traun, um auch die schöne Natur rund um die Stadt zu zeigen.

Bei einem Workshop mit Holger Mügge, dessen Firma Apps erstellt und einen Editor dafür entwickelt hat, lernten die Schüler, wie so etwas überhaupt geht. Weiterer externer Partner war Danilo Dietsch von „Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer“. Unterstützt wurden die Schüler zudem von der Stadt Traunreut und dem Jugendzentrum. Für die Leiterin des P-Seminars Susanne Hollmann stand neben dem fertigen Endprodukt außerdem im Vordergrund, dass sich die Schüler während der Arbeit intensiv mit der Stadt Traunreut auseinandersetzten und sie sehr gut kennenlernten.

P. Mix

P Seminar Sozi 0118   4

 

 

 

 

 

 

Google Play Store:
P Seminar Sozi 0118   2
Apple App Store:
P Seminar Sozi 0118   3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang