headerimage_sum16.jpg

Dublin 0418   4Das erste Mal gibt es an unserer Schule einen Schüleraustausch mit einer irischen Schule aus Dublin. In der zweiten Osterferienwoche von 03.04. bis 11.04. machten wir, 20 Schüler der 10. Klassen, uns mit unseren Lehrkräften Frau Westermair und Frau Stief auf den Weg nach Dublin zu unseren Austauschpartnern, mit denen wir schon vorher über soziale Medien Kontakt hatten.

Nach dem ersten persönlichen Treffen am Flughafen verbrachten wir den restlichen Tag mit unseren irischen Austauschpartnern und deren Familien, die sich schon sehr auf uns gefreut hatten. Am zweiten Tag besichtigten wir das Trinity College - das ist die älteste Universität Irlands und eine der 100 führenden Universitäten Europas. Dort konnten wir auch die größte und älteste Bibliothek Irlands, welche 4,5 Millionen Bücher sowie eine große Sammlung historischer Handschriften, Manuskripte und den frühen Druck der Bibel, das sog. Book of Kells, beherbergt, bestaunen. Weiter ging es zur Christ Church, dem ältesten Gebäude Dublins. Dort durften wir sogar die Glocken läuten und erfuhren von unserem Guide viele interessante Fakten über diese mittelalterliche Kathedrale.

An den weiteren Tagen wurden noch das Wikinger-Museum „Dublinia“ und die berühmteste Sehenswürdigkeit Dublins,  das Guinness Storehouse, besucht. Von der Glaskuppel an der Spitze des Storehouse konnten wir bei dem einzigen sonnigen Tag über ganz Dublin schauen und die Aussicht genießen.

Am Freitag, unserem letzten gemeinsamen Besichtigungstag, gingen wir noch in das Emigration Museum EPIC, das alle historischen und kulturellen Umstände der irischen Emigranten zeigt und nachmittags machten wir noch einen Abstecher in das Wax-Museum. Zwischen den Besichtigungen durften wir in Gruppen den Bereich um Temple Bar, dem Kulturviertel Dublins mit seinen vielen kopfsteingespflasterten Gassen, erkunden.

Die Abende und das Wochenende verbrachten wir mit unseren Austauschschülern. An einem Abend waren wir alle gemeinsam Bowlen und beim Lasertag. Außerdem unternahmen wir samstags zusammen einen Ausflug an die Küste und gingen in ein großes Shopping Centre.

Am Montag verbrachten wir unseren letzten Tag mit unseren Partnern in ihrer irischen Schule. Dort tanzten wir gemeinsam typische irische Tänze und die Schulband und einige andere Schüler präsentierten uns irische Musik. Zum Abschluss gab es noch ein Quiz über deutsches und irisches Grundwissen, das wir zusammen mit unseren Austauschpartnern absolvieren mussten. Daraufhin verabschiedeten wir uns von unsren Partnern, weil wir in ein Hostel umziehen mussten, um die letzte Nacht dort zu verbringen, da unser Heimflug schon sehr früh morgens startete. Am Abend des letzten Tags gingen wir in das Musical „Matilda“. Das beeindruckende Musical war ein gelungener Abschluss unsrer Dublinreise!

Alle genossen die Woche in Irland bei den freundlichen Gastfamilien und wir freuen uns schon sehr, die irischen Schüler in vier Wochen bei uns in Traunreut begrüßen zu dürfen!

Slán go fóill! (Bye for now – gälisch)

Daniela Maier (10b)

Dublin 0418   1 Dublin 0418   5
Dublin 0418   2 Dublin 0418   6
Dublin 0418   3 Dublin 0418   10
Dublin 0418   8 Dublin 0418   9
Zum Seitenanfang