headerimage-winter19.jpg

Unsere Fachschaft Politik und Gesellschaft, das sind derzeit Herr Flächer, Herr Specht und Frau Hollmann. Frau Hüttenhofer-Fußeder ist in Elternzeit.

Weiterlesen ...

Politik und Gesellschaft beginnt am JHG als naturwissenschaftlichem und sprachlichem Gymnasium in der Jahrgangsstufe 10 einstündig. Derzeit wird in Epoche mit Geschichte abgewechselt. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler das jeweilige Fach ein Halbjahr lang zweistündig haben und im anderen Halbjahr dann das andere. In der 11. Jahrgangsstufe haben wir zwei Stunden zur Verfügung. In der auslaufenden Q12 ist Sozialkunde, wie das Fach hier noch heißt, einstündig an die Geschichte gekoppelt, mit der es kooperiert. Diese Kooperation wird im aktuellen Lehrplan dann aufgehoben.

Aktuelle Aktivitäten:

Seit dem Schuljahr 2018/19 nehmen die Klassen 9-12 an den Juniorwahlen teil, die zur Landtagswahl, Bundestags- oder Europawahl angeboten werden. Dabei wird der ganze Ablauf vom Erhalt der Wahlbenachrichtigung bis zum eigentlichen Wahlakt mit versiegelter Urne möglichst echt nachgespielt. Wahlhelferinnen und -helfer aus der Schülerschaft helfen bei der korrekten Zählung. Anschließend werden die Ergebnisse nach der jeweils "echten" Wahl bekanntgegegen und im Unterricht diskutiert.

Wir nehmen auch an Planspielen teil. Im letzten Jahr hatten wir erstmals "Der Landtag sind wir!" im Haus und werden dieses Projekt auch heuer wieder durchführen.

Gerne laden wir Referenten zu anktuellen Themen ein. Zuletzt waren mit Frau Tomaschko und Frau Pfaffenbauer auslandserfahrene Expertinnen für die interkulturelle Kommunikation in Südarfika und China im P-Seminar Sozialkunde zu Gast.

Auch lokale Politik spielt im Unterricht eine Rolle und wir sind bei den Bürgerversammlungen der Jugend regelmäßig zu Gast.

Unsere Prüfungen:

Am Anfang des Schuljahres informieren wir unsere Schülerinnen und Schüler über die anstehenden Prüfungen:

  • Jahrgangsstufe 10: bei Epochenunterricht - also ein Halbjahr 2 Stunden Politik und ein Halbjahr 2 Stunden Geschichte - im Politikhalbjahr eine Stegreifaufgabe über den Stoff von maximal 2 vorangehenden Stunden und Grundwissen. Dauer: 20 Minuten. Mündliche Noten werden wie in den Jahren zuvor in Geschichte auf Unterrichtsbeiträge, Präsentationen, Referate, Abfragen etc. erhoben.
  • Jahrgangsstufe 11: Hier gibt es in jedem Halbjahr eine 30minütige Kurzarbeit über den Stoff von höchstens 10 vorhergehenden Stunden. Dazu kommen wie zuvor mündliche Noten.
  • Jahrgangsstufe Q12 (auslaufend): Die Q12 schreibt jedes Halbjahr eine Kombiklausur in 90 Minuten, bei der 30 Minuten auf den separaten Aufgabenblock Sozialkunde entfallen.

Abiturfach Sozialkunde:

Sozialkunde kann derzeit im Rahmen des Kombiabiturs Geschichte/Sozialkunde für die mündliche oder schriftliche Abiturprüfung gewählt werden. Genauere Informationen bekommen interessierte Oberstufenschüler gerne bei der Fachschaftsleitung Frau Hollmann oder den Fachschaftsmitgliedern.

Unsere Bücher:

Am JHG sind die folgenden Bücher in Politik und Gesellschaft in Gebrauch:

  • Jahrgansstufe 10: Buchner-Verlag Politik aktuell 10 Verfassung, politischer Prozess und internationale Zusammenarbeit
  • Jahrgangsstufe 11: Buchner-Verlag Politik aktuell 11 Gesellschaft, Medien, Demokratie, Rechtsstaat und Globalisierung
  • Jahrgangsstufe Q12 (auslaufend): Buchner-Verlag Politik aktuell Gesellschaft, politische Systeme und internationale Politik im 21. Jahrhundert

Lehrpläne:

Das aktuelle Fachprofil von Politik und Gesellschaft kann man hier nachlesen: Fachprofil PuG

Die Lehrpläne  findet man hier: Fachlehrpläne PuG

Informationen zur politischen Bildung:

 https://www.bpb.de/ verlinkt die Bundeszentrale für politische Bildung, die ein breites Angebot an kostenlosen oder sehr günstigen aktuellen Schriften bereithält. 

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit ihren ebenfalls umfassenden und aktuellen Beiträgen findet sich hier: https://www.blz.bayern.de/

 

S. Hollmann, StDin, Fachschaftsleitung Politik und Gesellschaft, 3.1.24

Zum Seitenanfang